Bauauschuss lehnt Container-Anlage ab
(Pfaffenhofen, wk)
Neben verschiedenen Bebauungsplan-Beschlüssen stand auf der gestrigen Tagesordnung des städtischen Bauausschusses ein Bauantrag zur Diskussion, bei dem ein Bauherr die Errichtung eines Containerlagers am Martin-Binder-Ring beantragt hatte. Auf dem Gelände sollten 32 Seecontainer zur Anmietung für Gewerbe-und Privatpersonen aufgestellt werden. Diesen Antrag lehnte der Bauausschuss ab, da er gegen die Vorgaben des Bebauungsplanes verstieß.
Einen ähnlichen Vorstoß hatte es bereits im letzten Jahr gegeben, als im Gewerbegebiet Kuglhof auch ein Container-Lagerplatz beantragt wurde. Auch in diesem Fall hatte der Bauausschuss damals den Antrag abgelehnt und eine Änderung des Bebauungsplans beschlossen, so dass dort in Zukunft keine Container ausgestellt werden konnten. Der jetzige Antrag verstieß gegen die Gestaltungsvorgaben der Fassaden und Außenwände, dabei stelle die Fassadengestaltung einen Grundzug des Bebauungsplans dar.
Ohne Probleme passierte der Bebauungsplan für ein „Sondergebiet Schäferhundeübungsplatz mit Vereinsheim“ das Gremium, damit sollen für den Bereich Heißmanning-Weingartenfeld die Voraussetzungen für ein ungestörtes Wohngebiet geschaffen werden. Die notwendige Änderung des Flächennutzugsplans sollte später im Stadtrat entschieden werden (s. eig. Bericht), damit beide Pläne im Parallelverfahren erstellt/geändert werden können. Auch die geringfügige Änderung des Bebauungsplanes für den neuen Wertstoffhof passierte den Ausschuss ohne weitere Probleme, da sich herausgestellt hatte, dass das Gelände etwas nach Norden und Westen hin erweitert werden sollte, um bessere Kurvenradien und Flächenanordnungen im Gelände sowie eine bessere Begrünung zu ermöglichen. Außerdem wurde die Änderung und Erweiterung der Bebauungspläne „Gewerbegeiet an der Ilmtalklinik“ und „Sondergebiet städtischer Bauhof“ beschlossen sowie der Bebauungsplan „Sport- und Freizeitpark an der Ilm“, nachdem die Anregungen und Bedenken der Träger öffentlicher Belange berücksichtigt wurden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.