Gewerbemesse Manching ist eröffnet
(Manching, rt)
Zur heutigen Eröffnung der Gewerbemesse Manching auf dem Barthelmarkt-Gelände in Oberstimm begrüßte Manchings Marktbürgermeister Herbert Nerb (FW) zusammen mit Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf (CSU), Messe-Geschäftsführer Walter Schauß und dem Ingolstädter Unternehmer Fritz Peters zahlreiche die Aussteller und Ehrengäste im Messezelt. Besucher haben von heute an bis zum kommenden Sonntag Gelegenheit, die Messe bei kostenfreiem Eintritt zu besuchen.
Vielfältige Angebote zu finden sind von Dienstleistern, Handwerkern und der Industrie auf der Messe mit einer etwa 50.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche im Freien und dem über 3.500 Quadratmeter großen Messezelt. Etwa 250 Aussteller, überwiegend aus der näheren Region, zeigen dabei ihre Leistungsfähigkeit. „Die regionale Wirtschaft ist in der Lage, die Bedürfnisse der Bewohner zu befriedigen“, erklärte Schauß in seiner Eröffnungsrede zur mittlerweile 20. Auflage der Gewerbemesse in Manching. Information und Unterhaltung würden sich hier wunderbar ergänzen, so der Messeorganisator. Manchings Bürgermeister Herbert Nerb (FW) hob die Qualität aller Angebote hervor. Die Gewerbemesse sei in ihrer Art multifunktional und ein „Spiegelbild der gesamten Region 10“.
Walter Schauß (am Rednerpult) eröffnete die Gewerbemesse.
Als mittelständischer Unternehmer und Vorsitzender des IHK_Gremiums Ingolstadt-Pfaffenhofen wies Peters auf die Bedeutung von Kundenbindung und Kundengewinnung hin, wozu sich hier die Gelegenheit böte. „Das Kerngeschäft liegt vor der Haustüre“, so Peters. Gleichzeitig empfahl er neben den geschäftlichen Ambitionen nicht zu vergessen, dass sich auf der Messe auch ein Feld die Gewinnung neuer Mitarbeiter bietet. Landrat Wolf sprach von einem „hervorragenden Querschnitt“ der im Landkreis ansässigen Wirtschaft, der zu sehen sei. Hallertau.info wird in einem gesonderten Beitrag auf die aufschlussreiche Rede des Landrats eingehen.
Nach der offiziellen Eröffnung mit anschließendem Messerundgang, unter anderem waren der stellvertretende Landrat Anton Westner (CSU), der Chef des Pfaffenhofener Wirtschaftsbeirats Bernd Huber und die Hallertauer-Volksbank-Vorstände Walter Zillner nebst Andreas Streb mit dabei, ging es ins Festzelt zum Anstich des Bierfasses. Darauf folgten Gespräche am Stand der Suchtprävention.
Zum Unterhaltungs- und Informationsprogramm zählt der Vergnügungspark mit seinen Fahrgeschäften ebenso wie die Spiel- und Malecken, eine Hüpfburg, das Märchenzelt oder auch ein Zauberer. Das Oldtimertreffen und der daran angeschlossene Teilemarkt wird nicht nur die Oltimer-Fans begeistern. Darüber hinaus gibt es wieder das Bikertreffen und Rundflüge mit dem Hubschrauber über das Messegelände. Am Samstag und Sonntag treten acht Tanzgruppen im Festzelt auf und zeigen mit Streetdance, Showtanz, Ballett, Rock ’n’ Roll, Hip-Hop was sie drauf haben. An einem Flugsimulator können sich die Messebesucher als Flugzeugkapitän ausprobieren.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.