Volkstanzabend - Boarisch aufgspuit, zum Zuahörn und Mittanzn
(Reichertshausen, rs)Einen Volkstanzabend veranstaltete der Trachtenverein "Ilmtaler Pfaffenhofen" am Samstagabend im Pfarrsaal "St. Stephanus" in Reichertshausen. Hochzufrieden zeigte sich der 1. Vorstand Hans Felbermeir mit dem Zuspruch auf die Veranstaltung, denn der Pfarrsaal war so gut wie ausverkauft. Beste Stimmung war von Beginn an garantiert, die Teilnehmer genossen einen wundervollen Abend in Tracht und Tradition.
"Boarisch aufgspuit, zum Zuahörn und Mittanzn" - das Motto der Hopfa-Moos Musi, die musikalisch durch den Volkstanzabend führten, ging nur teilweise auf. Denn zum "Nur-Zuahörn" war's den meisten viel zu schad', und so war die Tanzfläche auch bis auf den letzten Quadratdezimeter gefüllt, kaum dass die Musiker die ersten Töne eines neuen Sets angestimmt hatten. Woher der Name der Musiker kommt? Nun, das sei eigentlich ganz einfach, erklärt Reichertshausens ehemaliger 2. Bürgermeister Matthias Fuchs: Johannes Felbermeir (steirische Harmonika) und Renate Grieser (Klarinette) kämen aus der Holledau - also aus dem Hopfa-Land - , Christian (Tuba) und Robert (Trompete) Mattes hingegen aus dem Donaumoos.
Egal ob Boarischer, Zwiefacher, Walzer oder Polka, Landler oder Dreher - die jungen Musiker beherrschten alle volkstümlichen Tänze; und die Besucher des Volkstanzabends wussten jedes Mal sofort und ohne groß zu überlegen, um welchen Tanz es sich jeweils handelte. Zum dritten Mal bereits veranstalten sie den Volkstanzabend in Reichertshausen, erklärt die Schriftführerin des ausrichtenden Vereins, Anna Felbermeir. Man sei seinerzeit seitens der Gemeinde Reichertshausen an die "Ilmtaler Pfaffenhofen" herangetreten, weil man das Traditionelle und Volkstümliche im gemeindlichen Veranstaltungskalender stärken wollte. Nun, dieses Vorhaben ist ganz offensichtlich geglückt; um das festzustellen, muss man nicht mehr als den Besucherandrang und die uneingeschränkte Zufriedenheit in den Gesichtern der Teilnehmer bewerten.
Homepage Trachtenverein Pfaffenhofen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.