Rosamunde und die Egerländer - ein Bayrisch Böhmischer Abend
(Reichertshausen, rs)Zum dritten Mal gab es am Samstagabend in der Reichertshausener Ilmtalhalle einen Bayrisch-Böhmischen Musikabend, dargeboten von der Musikkapelle Steinkirchen. Sie seien seines Wissens die ersten im Landkreis gewesen, die dieses musikalische Thema in einem abendfüllenden Konzert derart umgesetzt haben, lobte Landrat Martin Wolf die Musiker in seiner Begrüßung. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: die Halle war annähernd ausverkauft.
Landrat Martin Wolf - selber aus der Pfarrei Steinkirchen - sprach die Begrüßung am bayrisch-böhmischen Abend
Keine Filmmusik, keine Operetten, keine Opern und keine - wie Wolf es nannte - symbolische Blasmusik, sondern original bayrisch-böhmische Musik stand auf dem Programm. Man höre das immer wieder in den Bierzelten, jedoch gehe es dort im Lärm der Nebengeräusche weitestgehend unter. Dafür jedoch sei die Musik viel zu schade.
Über mehrere Wochen hinweg hatten die Mitglieder der Musikkapelle Steinkirchen das im Konzert aufgeführte Programm vorbereitet und intensiv geprobt. "Diese Fahne hier repräsentiert weder Polen noch Österreich, sondern das ist die Fahne Böhmens", wurden die Besucher gleich zu Beginn der Veranstaltung aufgeklärt. Beide Fahnen - die bayrische nämlich ebenso wie die böhmische - prangten unübersehbar über der Bühne und symbolisierten unzweifelhaft das Motto des Abends.
Musikkapelle Steinkirchen - über den ganzen Abend hinweg stilsicher und originalgetreu
Ein Stück von Ernst Mosch, dem Gründer der Original Egerländer Musikanten, liebevoll von seinen Anhängern auch als "König der Blasmusik" betitelt, eröffnete das Programm standesgemäß; der "Egerländer Musikantenmarsch" ist zweifelsohne eines der Standardwerke in einem Konzertabend bayrisch-böhmischen Musikstils. Aber auch jüngere Komponisten wie Timo Dellweg (Jahrgang 1979) fanden Aufnahme in das Programm. Nicht fehlen schließlich durfte selbstverständlich Jaromir Vejvodas "Rosamunde", die dem Konzert einen nachhaltigen Schlusspunkt setzte.
Annähernd ausverkauft war die Ilmtalhalle beim Konzert der Musikkapelle Steinkirchen
Der Bayrisch-Böhmische Abend der Musikkapelle Steinkirchen fand heuer zum dritten Mal statt, das sei noch keine Tradition, wie Martin Wolf feststellte. Bei dem Besucherzuspruch wie am Samstagabend kann und wird es aber ganz sicher Tradition werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.