Frühlingsflohmarkt des Kindergartens Maria Rast
(Pfaffenhofen, mh)Frühlingsflohmarkt des Kindergartens Maria Rast
Zum traditionellen Frühlingsflohmarkt hatte, wie immer bei strahlendem Sonnenschein, der Elternbeirat des Kindergartens Maria Rast in Niederscheyern geladen. Auch ein Kasperletheater konnte in den Räumen des kunterbunten Kindergartens mit der bekannten orangenen Raupe besucht werden.
Auf dem weitläufigen Platz zwischen Kindergarten, Turnhalle und Pfarrheim hatten sich schon ab 12:00 Uhr die ersten Verkäufer die besten Plätze gesichert. Der Parkplatz war rar an diesem Sonntagnachmittag, was vielleicht auch einem gleichzeitigen Fußballspiel auf dem Allwetterplatz nebenan geschuldet war. Es reihten sich Tapeziertische voll Kuscheltieren und gebrauchter Kinderkleidung neben Kinderfahrzeugen aller Art. Der Wettergott hatte wie immer ein Einsehen und obwohl Regen angesagt war, strömten die Einkäufer aller Altersklassen in Strömen. Ein umfangreiches Kuchenbuffet mit vielen selbstgebackenen Kreationen sorgte für beste Grundversorgung auch unter den „Kaffeetanten“.
Gelohnt hat sich der riesige Aufwand auf jeden Fall, für die Kasse des Elternbeirates, also für die Kinder, für die Verkäufer und Käufer und die „frischen“ Eltern, die das erste Mal selbst beim Flohmarkt mitmachen durften. Der pädagogische Effekt, der im freien Flohmarkthandel auftritt, steht zwar nicht im Bundeserziehungsplan, sollte aber unbedingt aufgenommen werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.