Jugendstadtkapelle Pfaffenhofen bei den Senioren
(Pfaffenhofen, mh)Jugendstadtkapelle Pfaffenhofen bei den Senioren
Ein Konzert der Jugendstadtkapelle Pfaffenhofen und des Jugendspielmannszuges gab es bei den Evangelischen Senioren im Gemeindezentrum Pfaffenhofen und im Seniorenheim VITALIS. Das Konzert fand unter dem Motto "Jugend spielt für Senioren" – Ein Aktionstag im Musikbund von Ober- und Niederbayern, statt.
Neben gängigen Stücken, die die Senioren noch aus ihrer Jugend kannten, kam auch eine Version von Pirates of the Caribbean, mit mächtigem Trommeleinsatz, bestens bei den Junggebliebenen an. Konzerte dieser Art sind die beste Gelegenheit, die Nachwuchsarbeit der Jugendstadtkapelle Pfaffenhofen und des Jugendspielmannszuges zu präsentieren. Kornelia Walter, die Leiterin des Spielmannszuges, führte mit spannenden Erläuterungen in die Geschichten der einzelnen Darbietungen ein.
Manfred Leopold, der Leiter der Jugendstadtkapelle Pfaffenhofen, wurde im Anschluss noch stellvertretend mit einer Ranunkel als Symbol belohnt. Dieses Gewächs sagt es klar heraus: „Du bist klasse“ – „Du bist einmalig“, die gefüllte Blütenpracht „imponiert“ und steht für „Attraktivität“ und eine „magische Anziehungskraft“.
Der Aktionstag 2015 im Musikbund von Ober- und Niederbayern "Jugend spielt für Senioren". Über 50 Jugendkapellen mit etwa 1500 jungen Musikerinnen und Musikern beteiligen sich an dieser Aktion und spielen in Senioren- und Pflegeheimen zur Unterhaltung auf. "Blasmusik verbindet", weiß MON-Präsident Dr. Marcel Huber. Innerhalb der Orchester sowieso, aber auch zwischen Publikum und Musikern entsteht eine enge Verbindung, denn die Musik ist einfach eine universelle Sprache, die Jung und Alt zusammenbringt.
Mehr von der Jugendstadtkapelle Pfaffenhofen und dem Jugendspielmannszug unter
http://stadtkapelle-spielmannszug-pfaffenhofen.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.