hallertau.info News

Mariensingen 2015 in der Spitalkirche Pfaffenhofen

(Pfaffenhofen, mh)

Mariensingen 2015 in der Spitalkirche Pfaffenhofen


Wegen organisatorischen Dingen und der Renovierung der Spitalkirche geschuldet, wurde in diesem Frühjahr das traditionelle Mariensingen zum Mai von dem Förderkreis für Volksmusik, Lied und Tanz in der vhs schon Ende April abgehalten.


Zur Ehre der Hl. Mutter Gottes musizierten Volksmusikgruppen aus dem Pfaffenhofener Landkreis. Es spielten an diesem Sonntagnachmittag, bei der sehr gut besuchten Veranstaltung, die Wind´ner Stubenmusi, der Vohburger Dreigesang und das Blechbläserensemble der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen. Helmut Lindner hat das Mariensingen durch seine ausgewählten Texte zum Thema Marienwallfahrt. zu einer feierlich-nachdenklichen Stunde werden lassen.


Zu hören war auch die Geschichte der Lourdes Grotte im Fuß des Pfaffenhofener Kirchturmes, gleich nebenan. Vier dicke Bücher der Danksagung sind seit der Einrichtung der Grotte, die dem Baumeister der Venus Grotte von Schloß Linderhof zugeschrieben wird, aufgelegt worden. Nach dem wunderbaren Konzert konnten die Besucher, praktisch vor Ort, gleich noch eine Kerze anzünden.
Ein weiterer Ort in dem Marienverehrung stattfindet, ist die katholische Wallfahrtskirche Mariae Himmelfahrt in Lohwinden bei Wolnzach, das hinlänglich als Herz der Hallertau bezeichnet wird. Der Chor des barocken Gebäudes stammt aus dem Jahre 1679, Langhaus und Turm folgten 1701. Die Wallfahrt ist seit 1679 belegt und erfährt in jüngster Zeit wieder Zulauf.


Wer jedoch schon beim Konzert seine Blicke in der Spitalkirche schweifen ließ, wird nicht weniger als acht Mariendarstellungen in der Einrichtung gefunden haben. Die Franziskaner waren eben auch nur Männer und Söhne von Müttern, was ihrem „Geschäftssinn“ durchaus einträglich war. Die Gnadenmutter der katholischen Kirche genießt im Mai ihre größte Aufmerksamkeit, das Mariensingen macht also im Frühjahr durchaus Sinn.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.