Frauenbund unterstützt Tafel
(Manching / Reichertshofen , rt)Die Tafel-Mitarbeiterinnen (v.l.) Stephanie Ewend und Kerstin Fuchs dankten Rita Wallner und Christine Eckl vom Katholischen Frauenbund Reichertshofen für ihre Unterstützung.
Über eine Spende in Höhe von 750 Euro vom Katholischen Frauenbund Reichertshofen freuten sich heute die Vorsitzende der Manchinger Tafel Kerstin Fuchs und ihre Stellvertreterin Stephanie Ewend. Der Betrag stammt aus dem Erlös, der durch den Verkauf gespendeter Kuchen beim jüngsten Osterbasar in der Reichertshofener Paarhalle vom Frauenbund erzielt wurde.
Frauenbund-Vorsitzende Rita Wallner und Kassier Christine Eckl übergaben vor der Tafel-Ausgabestelle in Manching mit einem symbolischen Scheck die Summe. Das Geld werde zur Anschaffung von Frischlebensmitteln verwendet, so Fuchs. Das Helferteam der im Jahr 2004 gegründeten Manchinger Tafel versorgt gegenwärtig 80 Rentner, Kinder und bedürftige Erwachsene mit einem Einzugsgebiet das von Baar-Ebenhausen, Reichertshofen, Geisenfeld und Münchsmünster bis nach Vohburg reicht. Die Warenempfänger sind verpflichtet, ihre Bedürftigkeit jeweils nachweisen.
„Die von den Discountern gespendeten Waren mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum gehen leider seit einem Jahr stetig zurück“, klagt Ewend. Dies sei auch auf die unter anderem von der EU verlangten strengeren Kontrollen und einer ausgefeilteren Logistik der Supermärkte zurückzuführen. Auch deshalb sei jede zusätzliche monetäre Spende eine große Hilfe.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.