Maibaum Niederscheyern 2015
(Pfaffenhofen, mh)Maibaum Niederscheyern 2015
Gemeinsam, HoooooooooooooRuck, zirka 50 Mal hallte der Ruf am 1. Mai durch Niederscheyern. Hier wird der Maibaum noch jedes Jahr „hantisch aufgstanglt“, der bereitgestellte Fendt diente nur zur Sicherung, so will es die Vorschrift.
So schnell wie in diesem Jahr waren die Männer vom Schützenverein Hopfavogl, die traditionell das Dorffest ausrichten, aber noch nie. Der leidige Dauerregen erwies sich als nerviger Spielverderber, möglicherweise hat es sogar in die Getränke geregnet, des geht gor ned. Also Aufstellen und im Anschluss unter das bereitgestellte große Zeltdach, der Rollbraten sollte nicht auch noch kalt werden.
„Kircherseit´n ziegt oh!“ Gemeinsam, HoooooooooooooRuck, die Niederscheyrer Maibaumtruppe schob Stück für Stück, Meter für Meter, den naturbelassenen und festlich dekorierten Festbaum in die Senkrechte. Prächtig handgemalte Zunftschilder schmücken nun wieder die Zierde des Ortsmittelpunktes. Kein Maibaumdiebstahlsversuch wurde gemeldet und die Freinacht war auch ruhig.
Die Hüpfburg war leider verwaist, aber Bratwürste und Getränke fanden trotzdem ihre Abnehmer. Viele frisch Zugezogene haben wieder ein Lehrstück in Dorfgemeinschaft und Feierlust erfahren, die sich durch den Wettergott auch nicht kleinkriegen lässt. Fazit: „As Wetter is wias is, Hauptsach da Baam steht und koaner hod se weh do!“
http://www.sv-hopfavogl.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.