hallertau.info News

Sandelzhausener trotzen dem Regen

(Sandelzhausen, sh)

 

Landauf, landab wurden gestern wieder mit viel „Irxenschmalz“ die weiß-blauen Traditionsstangerl in den Himmel gehievt. Das Wetter hatte zwar wahrlich nicht zu fröhlichen Feiern unter freiem Himmel eingeladen. Doch trotz Dauerregens ließ auch die Sandelzhausener Dorfgemeinschaft ihren Maibaum Richtung Himmel wachsen.

 

 

Mit stimmgewaltigen Kommandorufen und vereinten Kräften wurde der Maibaum der Sandelzhausener am Maifeiertag von der Waagerechten in die Senkrechte gebracht. Und doch war aufgrund der anhaltenden Nässe Vorsicht geboten bei der gemeinsamen Hievaktion. Da es sich bei den „Aufstanglern“ aber durchwegs um erfahrene Kräfte handelte, wusste man genau, was man tat. Meter um Meter gewann der Baum an Höhe, sodass das Traditionsstangerl am Ende tadellos gen Himmel ragte. Ohne Ausrutscher oder andere Unfälle konnten also auch die Sandelzhausener ihren Maibaum aufstellen und freuten sich am Ende über das vollbrachte Werk.
Biergartenstimmung kam zwar heuer definitiv nicht auf. Doch das hinderte die Schaulustigen und selbstverständlich die zupackenden Mannsbilder nicht daran, sich nach getaner Arbeit das Bier und die Brotzeit so richtig schmecken zu lassen. In der Wirtsstube beim „Unteren Wirt“ spielte der Willi aus Eching mit seiner Ziach zünftig auf und gemeinsam saß man bis spät in den Nachmittag zusammen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.