Kunst im Gut - Immer wieder Neues
(Scheyern, rs)"Zumindest die Ohren bleiben heute trocken," sah Margit Grüner, Veranstalterin des Kunst im Gut Kulturfestivals im Scheyrer Prielhof, die Großwetterlage nach einem total verregneten ersten Tag am Samstag realistisch. Auch in der 31. Auflage sind wieder mehr als 100 Künstler und Kunsthandwerker angereist, das Publikum - so scheint es - wartet nur auf die ersten vagen Schönwettersignale.
Der musikalische beziehungsweise auftrittsmäßige Höhepunkt an diesem ersten Mai-Wochenende freut ganz sicher in erster Linie einmal die Kinder: Rodscha aus Kambodscha & Tom Palme, die Ex-Donikkl-Musiker, ließen von Beginn an aber auch gar keine Zweifel aufkommen, wer die heimlichen Herrscher des Kunst im Gut sind - die Kleinen nämlich. "Heute ist Mitmachen angesagt, gar nicht erst hinsetzen, auch die Erwachsenen sind gefordert," so lautete der Slogan von der Bühne. Auch wenn der eine oder andere Elternteil lieber das Weite gesucht hätte angesichts des unerwarteten Bewegungszwangs, die beiden Kindermusiker fingen sie alle wieder ein. "Hände ausbreiten, nicht beim Nachbarn in der Nase bohren und Hände nach oben," die Ansage war klar, es gab kein Verstecken. Wieder hinsetzen, aufspringen, hüpfen und so weiter. "So a schöner Tag" eben.
Dann doch lieber gemütlich über das Ausstellungsgelände schlendern, die vielen tollen Gegenstände bewundern und immer wieder überlegen, ob das nicht etwas für die Schwiegermutter, für die Erbtante oder aber doch für den eigenen Garten oder Balkon wäre. Es ist erstaunlich: zweimal im Jahr ist Kunst im Gut, und jedes Mal ist wieder etwas Neues dabei, das den Besucher fasziniert. Zum einen sind da natürlich die wechselnden Ausstellungen beispielsweise im Galeriegang, aber auch unter den Schaffenden für Haus und Garten finden sich immer neue Ideen.
Florian Gruber (Bild ganz oben rechts am Beginn dieses Artikels) Steinmetz- und Steinbildhauermeister aus Freiburg, zeigt auf der Skulpturenwiese wunderschöne Brunnen mit beeindruckenden Wasserspielen. Er sei das erste Mal auf einer derartigen Veranstaltung, lässt er wissen. Zwar sei das Wetter am ersten Tag ganz und gar nicht angenehm gewesen - gerade nicht für diejenigen, die ihren Stand im Außenbereich haben -, aber die Leute seien dennoch gekommen und hätten außerordentliches Interesse gezeigt. Präsenz ist in vielen Fällen wichtig, die Besucher holen sich die Inspirationen und nehmen sehr häufig erst in der Folge Kontakt mit den Künstlern und Handwerkern auf.
Das 32. Kulturfestival Kunst im Gut im Scheyrer Prielhof wird am 3. und 4. Oktober 2015 veranstaltet werden. Interessierte sollten sich den Termin schon einmal in ihren Kalender eintragen. Immer aktuell informiert wird man über die Homepage des Scheyrer Kulturfestivals.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.