Tanzbodenlust Dellnhauser Musikanten
(Pfaffenhofen, mh)Tanzbodenlust Dellnhauser Musikanten
Getanzt wird boarisch – Rundtänze, Figurentänze, Zwiefache – was die Ankündigung versprochen hat, war eher tiefgestapelt. Es ist im wahrsten Sinn des Wortes „rund ganga“ bei der Tanzbodenlust im frisch umgebauten Stockerhof in Pfaffenhofen.
Unter der gschmeidigen Anleitung der Tanzmeisterin vom Kocherlball, Katharina Mayer, stürmten die größtenteils in prächtiger Tracht erschienenen Besucher die riesige Tanzfläche. Die Burschen schneidig, die Madln sittsam, und die Honoratioren a bisserl vornehm - und a bisserl leger, grad so wia in da guadn oidn Zeit. Es ist halt noch vieles in Ordnung, wenn die Dellnhauser Musikanten aufspuin und a mords Gaudi gibts a no dazu.
Bekanntes, Besonderes und reizvollerweise auch Seltenes. Einfach alles, was das TänzerInnenherz begehrt, denn anscheinend herrscht immer etwas Männermangel bei den „Tanzdamischen.“ Hauptsach Walzer konnst, den Rest mach i, die Damen führen auch hier, wie im richtigen Leben mit Begeisterung. Ganz junge und noch sehr rüstige Paare wurden gesichtet, der Volkstanz geht vom Volke aus, heißt es schon etwas provokant. Er ist weder altmodisch noch reaktionär, er ist lebendiges Brauchtum ohne ideologische Lobhudelei. Er gehört weder einer Partei noch einem Volksstamm an, Tanzbodenlust ist, wenn das Volk tanzt, Punktum.
Als Veranstalter zeichnete die Stadtkapelle und Spielmannszug Pfaffenhofen /Ilm, die damit wieder einen absoluten Volltreffer gelandet haben. Gerne wieder an selber Stelle, mit selber Kapelle.
http://www.dellnhauser-musikanten.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.