Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung
(Pfaffenhofen, mh)Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung
Ein Vorlesen in Leichter Sprache aus dem Buch "Ziemlich beste Freunde" mit Alexander Bally zur Eröffnung der Abteilung "Leichte Sprache"" in der Kreisbücherei Pfaffenhofen an der Ilm.
Nach den öffentlichen Aktionen zum gleichen Thema, Informationsstand am Wochenmarkt und einer Lesung in der Stadtbücherei, die 2. Bürgermeister Albert Gürtner begleitete, fanden sich die Unterstützer mit Gästen in den Räumen der Kreisbücherei ein. Stadtrat Manfred "Mensch" Mayer begrüßte mit einer kleinen Ausführung in leichter Sprache und bedankte sich bei der Gastgeberin Dipl.Bibl. Elisabeth Zeidler für den ersten Schritt, Bücher in Leichter Sprache in den Bestand der Bibliothek aufzunehmen.
Die Stellv. Bundesvorsitzende des Kolpingwerk Deutschland und Stadträtin Barbara Breher hielt diesmal keine ihrer scharfzüngigen Politikerreden, sondern überraschte mit einer leichten und amüsanten Hintergrundgeschichte zum Wesen der Sprache. Nicht nur Menschen mit besonderer Begabung nutzt die leichte schriftliche Form von Büchern oder bebilderten Texten, auch ältere Menschen, deren Aufmerksamkeit nachlässt, profitieren davon. Das Erlernen der Sprache Deutsch oder alltägliche Hilfen bei der Eingliederung sind in Leichter Sprache, auch für viele Flüchtlinge, eine große Hilfe.
Das Auwaldsee-Quartett der Lebenshilfe Ingolstadt hat mit einer hervorragenden musikalischen Leistung den kulturellen Teil des Abends bestritten. Die Kultur des geschriebenen und gesprochenen Wortes übernahm der Schriftsteller Alexander Bally mit einer eindrucksvollen Lesung aus dem Buch "Ziemlich beste Freunde“. Wer den bekannten Film gesehen hat, der wurde von der erstaunlichen „Leichtigkeit“ des Textes überrascht.
Kurze Sätze, keine Fremdwörter, keine Abkürzungen, auch eine junge Frau hielt einen Vortrag, bei dem sofort klar wurde, warum diese Aktion seine Berechtigung hat. Die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung nützt uns allen. Der Mensch ist ein sprechendes Wesen, sich auszutauschen, gehört zu seinen Grundrechten.
https://www.aktion-mensch.de/blog/beitraege/mehr-begegnungen-bitte/?et_cid=58&et_lid=271823
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.