hallertau.info News

Los geht`s: Braumeister aus der Region gewonnen

(Wolnzach, hal)

Die Suche ist zu Ende: Ab Mai 2015 wird Braumeister Georg Seitz aus Nietenhausen die Produktion der Urban Chestnut Brewing Company Deutschland in Abstimmung mit Besitzer Florian Kuplent als Braumeister verantworten. Damit hat der in den USA lebende Diplom-Braumeister und Mitinhaber der Urban Chestnut Brewing Company einen perfekten Teamplayer für die Produktion am deutschen Standort gefunden.

Georg Seitz ist kein Unbekannter bei der Craftbrauerei aus dem Mittleren Westen der USA und er kommt aus der Hallertau – idealerweise sogar aus einer Hopfenpflanzerfamilie, von der Florian Kuplent in der Vergangenheit bereits besondere Hopfensorten bezogen hat. Zudem hat Seitz mehrere Monate in St. Louis gearbeitet und kennt daher die Philosophie, die Bierspezialitäten und die amerikanische Belegschaft gut. Dass er Englisch spricht ist selbstredend, aber entscheidend für die Mitarbeit in einer bayerisch-amerikanischen Brauerei.

Nach der Ausbildung zum Brauer und Mälzer in der Forschungsbrauerei St. Johann war Seitz in verschiedenen Berufsstationen in Bayern und den USA tätig und hat bei Doemens die Ausbildung zum staatlich geprüften Brau - und Getränketechnologen aufgesattelt. Sein Weg führte ihn über das Bürgerliche Brauhaus Ingolstadt/Herrnbräu bereits einmal zur Urban Chestnut Brewing Company nach St. Louis, wo er beim Aufbau und Inbetriebnahme der neuen 70 hl-Brauanlage fachliche Unterstützung geleistet hat. Zurück in Deutschland war seine letzte Station die Staatsbrauerei Weihenstephan, Freising, der er nun den Rücken gekehrt hat, um den Standort in der Hallertau für Urban Chestnut ins Laufen zu bringen.

„Spannend bei der ganzen Geschichte ist für mich die Tatsache, dass ich mich erst durch das Bürgerbräu für den Beruf Brauer interessiert habe. Als ich früher immer zusammen mit meinem Vater die Treber dort geholt habe, bin ich auf den Beruf gekommen und habe dort auch eine Schnupperlehre gemacht, bevor ich in der Forschungsbrauerei St. Johann dann meine Lehre zum Brauer und Mälzer absolviert habe. Irgendwie schließt sich damit für mich persönlich der Kreis. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und vor allem auch, dass ich in der Heimat bleiben und dennoch mit den Brauereien in den USA immer den Blick über den Glasrand werfen kann“, erzählt Georg Seitz von seiner Geschichte zur Berufswahl.

„Wir haben einige, sehr interessante Bewerbungen von Braumeistern aus dem In- und Ausland bekommen. Mit Georg Seitz haben wir nun den idealen Kandidaten für unsere deutsche Brauerei in der Hallertau gewonnen. Er ist nicht nur ein gelernter Brauer und Mälzer, der sich bei Doemens zum Braumeister weitergebildet hat, er kommt auch aus der Region, was für uns und die Brauerei extrem wichtig ist. Die perfekte Abrundung ist jedoch, dass er aus einer Hopfenpflanzerfamilie stammt und bereits bei uns in der USA gearbeitet hat“, erklärt Florian Kuplent, Mitinhaber der Urban Chestnut Brauerei.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.