hallertau.info News

Feuerwehr Pörnbach: Hervorragender Abschluss der Leistungsprüfung

(Pörnbach, rt)

 

Erfolgreich abgelegt haben am heutigen Samstagnachmittag zwei Gruppen mit zehn Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau der Pörnbacher Feuerwehr die Leistungsprüfung „Innenangriff mit Wasserentnahme am Hydranten“. Drei Kreisbrandmeister bescheinigten den Feuerwehrlern hervorragende Leistungen.

Die Aufgabe bestand bei der Leistungsprüfung „Innenangriff mit Wasserentnahme am Hydranten“ darin, nach Zeitvorgabe Knoten und Stiche zu demonstrieren und bei einem angenommenen Brand neben der Verkehrsabsicherung die Wasserentnahme am Hydranten zu zeigen. Hinzu kam der Einsatz des Atemschutzes und mit zwei Strahlrohren galt es, fiktive Zielobjekte mit dem Löschwasser zu treffen. Darüber hinaus war gefordert, eine Saugleitung zu legen.

 

 

Die Kreisbrandmeister Klaus Reiter und Christian Nitschke, dazu Kreisbrandinspektor Willi Kellerer, haben die Aktionen mit kritischem Blick verfolgt und bewerteten die Leistungen nach Zeit und eventuellen Fehlern. Doch bei den elf Feuerwehrleuten gab es so gut wie nichts zu beanstanden, sie meisterten die Aufgaben geradezu vorbildhaft. Angetreten waren sie in diversen Leistungsstufen, die bei sich steigernden Schwierigkeitsgraden etwa die Beantwortung von Testfragen oder auch die Gerätekunde zum Inhalt haben. Die Teilnahme an der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ist freiwillig, zeigt aber auch, wie gut die Teamarbeit dann im tatsächlichen Einsatz funktionieren wird.

 


 

Die nachfolgenden Luftaufnahmen zu den Vorbereitungen auf das Leistungsabzeichen hat uns freundlicherweise Stefan Hilpoltsteiner von der Feuerwehr Pörnbach zur Verfügung gestellt:

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.