Viel Applaus beim Jahreskonzert
(Reichertshofen, rt)
Stürmischen Applaus ernteten verdientermaßen die Reichertshofener Musikanten bei ihrem gestrigen Jahres-Konzert nicht etwa mit dem Konzertwalzer „Rosen aus dem Süden“, wie vielleicht im Hinblick auf den heutigen Muttertag zu erwarten gewesen wäre. Nein, das Medley „The Best Of Beatles“ machte an diesem Abend das Rennen.
Mehrere Hundert Zuhörer begeisterten sich in der Reichertshofener Paarhalle an der orchestralen Interpretation der Reichertshofener Musikanten von Ohrwürmern, die bereits der britischen Rockband aus den 60ern um John Lennon und Paul McCartney große Erfolge brachten. Doch es gab auch noch eine Reihe anderer Höhepunkte an diesem Konzertabend: El Cumbanchero etwa. Ein sehr schwierig zu spielendes lateinamerikanisches Stück, dessen Rhythmik den Interpreten um Dirigent Christian Hofner hohes musikalisches Können abverlangte. Kaum minder fetzig ging es her bei „Total Toto“ mit Africa, Rosanna und Co.. Nicht zu vergessen die Konzertpolka „Aus der Vogelwelt“ in der Hofners Tochter Katharina mit ihrem Solopart auf der Piccoloflöte glänzte.
Katharina Hofner bezauberte mit Klängen aus der Piccoloflöte ihre Zuhörer.
Amerikanischer Big-Band-Sound erklang mit der „Moonlight Serenade“, der durchaus dazu imstande war, Erinnerungen an Glenn Miller und Frank Sinatra zu wecken. Und der Texter „Weißblau im Wind“, Martin Lengfelder, war selbst anwesend als sein von den „4 Hinterberger Musikanten“ in Auftrag gegebener Marsch in Anlehnung an die Komposition „Dem Land Tirol die Treue“ gespielt wurde. Er war so begeistert von der Interpretation, dass er sich noch während des Konzertes bei Hofner bedankte. Am Ende gab es noch zwei Zugaben, die sich das Publikum - darunter zahlreiche von Moderator Georg Schweigard begrüßte Kollegen aus den Kapellen von Rohrbach, Karlshuld oder auch Abensberg - erklatschte, ehe die Reichertshofener Musikanten nach dem Spielen eines Dutzends ausgewählter und ansprechender Stücke schweißgebadet von der Bühne gingen.
Christian Hofner dirigierte trotz starker Anspannung vor dem Konzertbeginn mit einer gehörigen Portion Schwung die Reichertshofener Musikanten während der Aufführung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.