Chor Vivace in der Kreuzkirche
(Pfaffenhofen, mh)
Zum 70. Jahrestag des Kriegsendes haben die evangelische Gemeinde und der holländische Chor Vivace aus Meert zu einem ungewöhnlichen Konzert in die Kreuzkirche an der Münchnerstraße geladen. Stefan Daubner, der Kantor der Kreuzkirche, stellte die holländischen Freunde vor und lobte in besonderem Maße die hervorragende Zusammenarbeit in kürzester Probenzeit.
Das deutsche Volkslied „Ade nun zur guten Nacht“ sangen dann auch gut 70 SängerInenn, wobei sich 30 aus dem Kirchenchor der Kreuzkirche Pfaffenhofen unter die niederländischen Nachbarn mischten. Ein breit gefächertes Programm bewährter Komponisten, angefangen bei Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und Chopin gab es im klassischen Teil.
Aber auch moderne Komponisten wie Brunner, Rutter oder Busto, bis zu beliebter Filmmusik, konnten die Holländer bestens.
Durch die Vermittlung der Solosängerin Christianne Braun-Breuer, die in Pfaffenhofen lebt, kam der Kontakt zustande, der zu diesem besonderen Konzertereignis führte.
Andere Länder aber gleiche Sitten, der Gesang und die Musik kennen keine Nationalstaaten und ideologischen Rassenwahn. Musik ist Freiheit im Denken und Handeln, 70 Jahre nach Ende der großen Weltkriegskatastrophe mahnt sie uns, schon dem Anfang von Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit entschieden zu widersprechen. Niemand ist anders und Singen kann jeder, vielen Dank für das schöne Konzerterlebnis.
Der Chor wurde 1970 gegründet, als Ergebnis einer Fusion zwischen einem Männer- und einem Frauenchor, dessen Name auch für den nunmehr gemischten Chor übernommen wurde. Vivace" hat sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Leben in Weert und seiner Umgebung mit guter Chormusik zu bereichern. Wir singen also auf keinen Fall zum Selbstzweck, sondern in erster Linie zur Freude und Unterhaltung unserer Mitmenschen.
Mehr zum Chor Vivace aus Meert http://www.vivaceweert.nl/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.