Musik liegt in der Luft Liedertafel Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)
Der Mai ist gekommen und die Liedertafel Pfaffenhofen feiert sich und ihre Freunde mit einem großartigen Frühjahrskonzert. Musik liegt in der Luft klingt erst mal nach Tiefstapelei, was das Akkordeonorchester Neuaubing-Pasing und die a-capella-Gruppe VOX Orange von der Bühne bliesen, war eher ein musikalisches Großwetterereignis.
Der gemischte Chor der Liedertafel bot nicht nur ein gesanglich bestens arrangiertes Klangbild, auch optisch und choreographisch gab es viel zu bestaunen. Das Akkordeonorchester Neuaubing-Pasing bestritt mit bekannten und beliebten Stücken, in erstaunlicher Symbiose mit dem Pfaffenhofener Chor, den ersten Teil des kommunalen Großereignisses.
Alles, was Rang und Namen in der Stadt hat, gab sich ein Stelldichein. So geriet die Pause wieder zu einem „who is who?“ nebst erstaunlich bunten Getränken und anregenden Gesprächen.
Die Liedertafel Pfaffenhofen erobert langsam aber stetig die Lufthoheit in der städtischen Kulturlandschaft zurück. Sie beweist eindrucksvoll und mit modernen Mitteln, dass der antiquiert wirkende „Hausname“ voller Leben steckt. Der Generationswechsel ist gelungen, Alt singt neben Jung, nicht nur in der Tonlage, das Programm ist konkurrenzfähig und der Humor kommt nie zu kurz.
Ob der Gefangenenchor aus Verdis „Nabucco“, Rossinis Ouvertüre aus „Wilhelm Tell“, Comedian Harmonists oder Monty Python's Life of Brian „Always Look on the Bright Side of Life“, auch der Text macht die Musik. „Über den Wolken“ auf dem Weg nach Amarillo, das Titellied des Aktuellen Sportstudios im Kopf, mehr Vielfalt geht fast nicht.
Knapp 170 Jahre ist der rührige Verein, der nicht nur singen kann. Seine Faschingsproben sind legendär, der Ball ein Ereignis und Konzerte dieser Art sein Markenkern. So können sie ruhig weiter „tafeln und singen“, oder verstehe ich da was falsch?
http://www.liedertafel-pfaffenhofen.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.