2015 keine Sommerkonzerte im Kloster Scheyern
(Scheyern, rs)Sie erfreuen sich über die Landkreisgrenzen hinweg einer ungemeinen Beliebtheit. Gerade wegen der abwechslungsreichen Programme in unterschiedlichem, der Musik angepasstem Ambiente waren sie in den vergangenen Jahren durchwegs fester Bestandteil im Jahresplan der Klassik-Freunde. Heuer müssen die "Sommerkonzerte" im Kloster Scheyern leider ausfallen.
Im Jahr 2011 konnten mit dem damaligen Scheyerer Kirchenmusiker Christian Bischof die "Sommerkonzerte Kloster Scheyern" ins Leben gerufen werden. In einer musikalischen Veranstaltungsreihe wurden nicht nur unterschiedliche Interpreten, sondern auch verschiedene Räumlichkeiten im Kloster und im Prielhof einem musikbegeistertes Publikum vorgestellt.
Nach dem Wechsel des künstlerisch Verantwortlichen Christian Bischof nach München im Jahr 2013 wurden die Sommerkonzerte im letzten Jahr erstmals inhaltlich von dem derzeitigen Kirchenmusiker Markus Rupprecht verantwortet, der seinerseits im Frühjahr an die Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg als Dozent berufen wurde und damit im Sommer 2015 seine Tätigkeit in Scheyern beendet.
Organisatorische Schwierigkeiten und Engpässe auf Seiten des Klosters als Veranstalter der Sommerkonzerte erzwingen nun die Absage der ganzen Konzertreihe. Die Benediktinerabtei Scheyern bedauert diesen Schritt, zumal vom derzeitigen Kirchenmusiker das musikalische Programm bereits zusammengestellt war.
Als Hintergrund für diese Entscheidung können neben den laufenden Großbaumaßnahmen auch einige unvorhersehbare Zusatzaufgaben bei den Verantwortlichen im Kloster genannt werden.
Die Sommerkonzertreihe soll selbstverständlich im kommenden Jahr 2016 wieder aufgenommen werden, zumal inzwischen die Nachfolge von Kirchenmusiker Markus Rupprecht geklärt werden konnte (eigene Pressemitteilung folgt).
Das Bedauern der Veranstalter gilt nicht nur allen Beteiligten, die bereits viel Zeit, Mühe und Engagement in die geplanten "Sommerkonzerte Kloster Scheyern" investiert haben, sondern auch den vielen musikinteressierten und begeisterten Besuchern, die sich schon auf diese vielfältigen Konzerte gefreut haben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.