hallertau.info News

Birgit Monz bei der Buchhandlung Kilgus

(Pfaffenhofen, mh)

 


Miteinander über Literatur ins Gespräch kommen. Literatur erleben, verstehen, diskutieren. Bücher entdecken, die zu mir passen. Anregungen gewinnen. Birgit Monz hat in der Buchhandlung Kilgus einen literarischen Abend zum Thema Liebe gestaltet.


Kleine feine Texte, mit ruhiger Stimme gelesen und im Anschluss zur offenen Diskussion gestellt, zeichnen den Verlauf des Abends. Eine rege Diskussion über das Werk von Michael Kumpfmüller „Die Herrlichkeit des Lebens“, bei der es um die letzte und vielleicht einzige Liebe von dem berühmten Dichter Franz Kafka mit der 25-jährigen Köchin Dora Diamant geht.


Andere Werke und Textausschnitte folgen, das Thema Liebe wird mit all seinen Assoziationen behandelt, die Zuhörer können in eigenen Bildern den Beispielen folgen oder eben mitreden. Literatur erleben, verstehen, diskutieren ist nicht unbedingt für Puristen gedacht, auch der ganz normale Leser kann sich hier einbringen. Der lesende Mensch ist nicht unbedingt der schreibende, die Autoren der Texte hätten sicher ihre wahre Freude an der Wirkung ihrer Arbeit, die hier zu vernehmen war.
Von und zu Birgit Monz


Wegbegleitung, Lebenshilfe, Klärung, Genuß. Lesen eröffnet neue Sichtweisen auf Alltag und Leben, schafft neue Erfahrungen und Erlebnisse.
Lesen fördert die Entdeckerin, den Forscher in uns. Eine Qualität, die uns auch im alltäglichen Leben stärkt. In der Gruppe Literatur zu erfahren, ist ein Vergnügen und eine Erweiterung des eigenen Lebens. Texte werden so auch in ihrer Vielfalt sicht- und hörbar, der eigene Standpunkt gestärkt. Lesen ist Standortbestimmung, keine Sache für Spezialisten.
Literatur vermag jedem Menschen neue Ausblicke auf Alltag und Leben zu schenken, Möglichkeiten aufzuzeigen, die sonst vielleicht nicht gesehen werden können. Deshalb ist mir der feinfühlig ausgewählte Text in meinen Seminaren, Lesungen und Dramaturgien besonders wichtig.
Ich möchte in meiner Arbeit die Kunst mit dem alltäglichen Leben verbinden, die Literatur „auf die Straße" bringen.
http://www.literaturprojekte.birgit-monz.de/literaturkonzept_10.htm
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.