hallertau.info News

Spaß mit Überraschungseffekt

(Pörnbach / Reichertshofen , rt)

 

Jede Menge interessanter Aufgaben zu beackern gab es für die Schüler der 1. Bis 4. Klassen in der Grundschule Langenbruck/Pörnbach bei deren Schulfest. An etlichen Stationen konnten die Kinder ihr Wissen und ihren Erfindungsreichtum einsetzen, um etwa die Anziehungskraft von Magneten zu erforschen. Dabei kam auch so einiges Unerwartete zutage.

Unter tatkräftiger Mithilfe des Elternbeirats, der unter anderem für die Verpflegung mehrerer hundert Teilnehmer vor dem Pörnbacher VFB-Sportheim sorgte, legten sich auch die Lehrer ins Zeug und gestalteten einen abwechslungsreichen Schultag, der auch die Eltern begeisterte. Bevor es mit den spannenden Wissensaufgaben losging, begrüßte Schulrektorin Katharina Dollinger zusammen mit Konrektorin Petra Dorneburg ihre Schüler und Gäste.

Viel Applaus ernteten die Flötengruppe um Johanna Pangratz und ebenso die beiden Rap-Gruppen am Anfang und Ende des Festes. Für Erheiterung sorgte das gemeinsam vorgetragene Gedicht der 1b im Nachgang zum Vatertag: „Mein Papa ist ein Supermann!“ Dann aber gings an neun Stationen im Schulhaus richtig rund.

Angefangen bei den Themen Bau, Wasser, Magformers über Optik, Luft, Feuer bis hin zu IQ-Kugelbahn, Elektronik und Magneten gab es Bastel- und Denkaufgaben schier ohne Ende. Den Schülern jedenfalls haben die vielfältigen Herausforderungen, die auch so mancherlei physikalische Überraschungen - fliegende Müllbeutel und rasende Propellerfahrzeuge waren nur einige davon - in sich bargen, eine Menge Spaß bereitet.

 

Die Schulleiterinnen Katharina Dollinger (l.) und Petra Dorneburg freuten sich über eine rege Beteiligung beim diesjährigen Schulfest der Grundschule Langenbruck / Pörnbach.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.