hallertau.info News

Cosmodrom - Musik in Echtzeit

(Rohrbach, rs)

Den Incontri Kulturverein gibt es in diesem Jahr 20 Jahre; vor 17 Jahren – also 1998 und damit noch im vorigen Jahrhundert – war Harald Rüschenbaum das erste Mal zu Gast in Rohrbach, damals noch beim „Alten Wirt“. Samstagabend war er wieder da; mitgebracht hatte er neben 4 jungen Musikern in seiner Band das Musikprojekt "Cosmodrom", ein komplett anderer musikalischer Ansatz als noch 2011, als er in kombinierter Erzählung / Konzert Webers Oper "Der Freischütz" auf die Bühne brachte.

Wenn den begnadeten Schlagzeuger Rüschenbaum etwas charakterisiert, dann ist es das Sprichwort „Beständig ist nur der Wandel“. Unterschiedlichste musikalische Erfahrungen mit immer wechselnden Besetzungen zeigen die ungemeine Bandbreite dieses Künstlers. International gefragter Schlagzeuger und Workshop-Dozent, Solist und Leiter eigener Ensembles, vom Trio bis zur Big Band, Künstlerischer Leiter des Landesjugend Jazzorchesters Bayern, Organisator verschiedenster Aktionskreise in Sachen Jazz und Pädagogik - alleine diese Aufzählung seiner Betätigungsfelder sind Beleg genug für seine Vielseitigkeit.

"Es ist wie in einer Steilwandkurve: es gibt ein musikalisches Thema, aber wir wissen nicht im Vorhinein, wo genau es uns hinführt", erläutert Harald Rüschenbaum die Situation dem Publikum in der gut besetzten Kulturwerk-Halle. Das bedeutet übersetzt: Improvisation. Wer aber jetzt abschaltet und Improvisation gerade in der musikalischen Stilrichtung "Jazz" automatisch verbindet mit Aneinanderreihung von Tönen oder Disharmonien in Reinkultur, der liegt in diesem Fall komplett falsch. Sanfter, melodischer Jazz wird geboten, mal getragen von der Klarinette, dann vom Klavier; ein wenig sphärisch manchmal, bevor es übergeht in Easy Listening und Piano Bar Klänge mit der begeisternden Stimme von Andrea Hermenau.

"Ihr immer mit Eurem ewigen Jazz", habe einmal eine Rohrbacherin das Programm des Incontri abschätzig bewertet, wie Vorstandsmitglied Christina Scheurer in ihrer Begrüßung erzählt. Das kann man so ganz und gar nicht stehen lassen. Denn erstens gibt es kaum ein musikalisch abwechslungsreicheres Programm als das des Rohrbacher Kulturvereins; und zweitens kann Jazz durchaus etwas für die breite Masse sein, wenn man auf Melodie und Harmonie in den Klängen steht. Siehe Harals Rüschenbaum Quintett.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.