Sparkassenstiftung unterstützt Kinderschutzprogramm in Kitas
(Pfaffenhofen, hal)Unser Bild zeigt – stellvertretend für alle teilnehmenden Kitas – die Vorschulgruppe der Kita „Burzlbaam“ in Pfaffenhofen mit ihrer Leiterin Andrea Mischke, Michael Hoyer (Stiftungsvorstand der Sparkasse Pfaffenhofen) sowie den Projektleiter Andreas Busche von Kids Pro.
Foto: Elisabeth Rauscher
Unsere Kinder sind in der heutigen Zeit vielen Gefahren ausgesetzt. Nicht immer ist es möglich, dass Erwachsene sie beschützen oder von allen Gefahren fernhalten.
Darum ist es wichtig, Ihnen so viel Lebenskompetenzen mit auf den Weg zu geben, dass sie selbst in der Lage sind mit den Gefahren und Schwierigkeiten, die das Leben mit sich bringt, umzugehen. Denn Kinder, die sich selbstbewusst in der Öffentlichkeit bewegen, sind um ein Vielfaches weniger gefährdet, Opfer von Gewalttaten zu werden.
Ein guter Weg dafür, sind die Kinderschutzprogramme „Kids-Pro“ und „Courage leben“.
Diese Programme sind in erster Linie ein Selbstbewusstseinstraining. Alle Kurse zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil mit vielen visuellen Impulsen und Rollenspielen aus und werden in den Vorschulklassen der Kindergärten angeboten.
Die Sparkassenstiftung der Sparkasse Pfaffenhofen erklärte sich bereit, das Projekt „Kids Pro“ sowie das Programm „Courage leben“ finanziell zu unterstützen. Im gesamten Landkreis nahmen an der Aktion 15 Kitas mit rund 300 Kindern teil. Von der Sparkassenstiftung wurde jedes teilnehmende Kind mit € 10 bezuschusst. Kathrin Maier, Sachgebietsleiterin Familie und Soziales der Stadt Pfaffenhofen, konnte somit wesentlich mehr Teilnehmern diese praxisbewährte Maßnahme anbieten.
Die Kitas nahmen die Spende sehr gerne und dankend an - und die Vorschulkinder hatten an dem Programm sichtlich Spaß.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.