Lauf 10!: Anmeldung startet am 1. Juni
(Wolnzach, hr/msk)Gut 4300 Läufer waren im vergangenen Jahr – ein neuer Rekord. Auch in diesem Jahr rechnet man wieder mit mehreren tausend Läufern im Herzen der Hallertau. Ab kommende Woche können sich die Laufbegeisterten für den Abschlusslauf in Wolnzach anmelden.
„Es ist überwältigend“, so das Fazit von Tanja Arnold nachdem man zum siebten Mal in Folge einen neuen Rekord vermelden durfte. 4312 Läufer waren es 2014 und auch heuer dürften es wieder ein paar mehr werden. Allein für das zehnwöchige Training haben sich in diesem Jahr bayernweit 211 Vereine angemeldet. Das aus dieser Idee ein Event für ganz Bayern wurde hätte man sich damals vor mittlerweile acht Jahren nicht träumen lassen, und so fiebert man nicht nur in München beim Bayerischen Rundfunk, sondern auch landesweit dem 3. Juli entgegen.
Die Vorbereitungen für das große Finale in Wolnzach laufen bereits auf Hochtouren. „Ab kommenden Montag können sich Läufer und Vereine bei uns anmelden“, erklärt Michaela Eisenmann. Vereine haben dann zwei Wochen, also bis zum 15. Juni, Zeit ihre Meldung online abzugeben. Einzelne Läufer können das auch noch über diesen Zeitpunkt hinaus tun. „Natürlich freuen wir uns wieder auf die vielen Läufer“, erklärt die Leiterin des Markt-Service.
Laufen und damit gleich zweifach Gutes tun – so könnte man das Finale auch unterschreiben, denn man stärkt eben nicht nur die eigene Gesundheit, sondern unterstützt mit der Startgebühr (15€) auch die Aktion Sternstunden. So wünscht man sich auch in diesem Jahr nicht nur seitens des Bayerischen Rundfunkes, sondern auch seitens der Gemeinde einen neuen Rekord.
Nach dem Lauf heißt es dann kurz verschnaufen und ran an die Bühne. „Soul Kitchen“ wird Wolnzach dieses Jahr eingrooven und –jazzen und Teilnehmer und Zuschauer bis Mitternacht unterhalten. Vor dem Rathaus startet, nach dem Zieleinlauf am Hopfenmuseum, die große Aftershowparty, bei der die geschafften Teilnehmer sich feiern und feiern lassen dürfen. Bei der Stimmung herrscht Ausnahmezustand im Markt! Der wohl beliebteste Lauf in Oberbayern lässt abends mit Live-Band und den Wolnzacher Wirten die Leinen los und schickt sich an, das letzte Jahr noch zu übertreffen. So bleibt am Ende nur eines zu hoffen, nämlich dass der Wettergott wie schon die vielen Jahre zuvor wieder ein Wolnzacher sein wird.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.