30. Comicfestival in München – mit den Simpsons auf bayrisch
(München, msk)Kommenden Donnerstag startet wieder das Münchner Comicfestival, das an diversen Schauplätzen mit Ausstellungen, Vorträgen oder Signierstunden und zahlreichen, internationalen Künstlern aufwartet. Ebenfalls zu Gast ist die Münchnerin Sabine Bohlmann, Synchronstimme von Lisa Simpson und Übersetzerin des Comics „Die Simpsons auf Bayrisch“.
Seit dem ersten Comicfestival 1985 gehört die Veranstaltung zu den festen Größen in der Reihe der Kulturfestivals in München und wird auch dieses Jahr vom 4. bis 7. Juni allerhand internationale Kunst in die Landeshauptstadt bringen. Neben dem Hauptareal in der Alten Kongresshalle auf der Theresienhöhe verteilen sich Ausstellungen, Vorträge, Signierstunden und Zeichenkurse auf ganz München. So öffnen wie jedes Jahr u.A. auch das Valentin-Karlstadt-Musäum, das Jüdische Museum, Amerikahaus, Instituto Cervantes, Volkstheater und Bier- & Oktoberfestmuseum ihre Pforten für Künstler und Besucher. Neben Highlights wie „Die Beatles im Comic“ präsentiert sich das Comic-Gastland Großbritannien auf ausgewählten Ausstellungsflächen mit Meilensteinen wie „V – For Vendetta“ oder den „Watchmen“. Daneben geben zahlreiche international renommierte Künstler oder Newcomer und Durchstarter der Comicwelt ihren Servus auf’s Papier. Signierstunden und Zeichenkurse können an allen vier Tagen im kompletten Veranstaltungsbereich mitgenommen werden.
Ebenfalls signieren wird Sabine Bohlmann, bestens bekannt als Synchronstimme der Lisa Simpson, und ihres Zeichens Münchnerin. Sie liest am Freitag ab 16 Uhr (Alte Kongresshalle, Saal 1) aus dem letztes Jahr erschienenen Band „Die Simpsons auf Bayrisch“ und wird ihn im Anschluss signieren. Der Comic ist der zweite in der Reihe der vom Panini Verlag herausgegebenen Simpsons im Dialekt Bände. Mit Bohlmann holte man sich eine Frau vom Fach ins Haus, die den Comic in ihr Alt-Münchner Oberbayrisch übersetzt hat. Wer am Freitag nicht dazu kommt, kann sich seinen Comic auch am Samstag von 17-18 Uhr von ihr signieren lassen.
Nicht wegzudenken sind natürlich die Cosplayer, die mit ihrer Kreativität und Nähkunst die Besucher beeindrucken werden. Für die Kostümfreudigen empfiehlt sich der Samstag, an dem der Cosplaywettbewerb stattfindet – diesmal nicht mit Juryvoting: Jeder Besucher bekommt zu seinem Eintrittsbändchen einen Token, den er seinem favorisierten Cosplayer geben und so direkt für ihn stimmen kann.
Wer möglichst viel vom Comicfestival sehen und mitnehmen möchte, sollte sich vorher das Programm anschauen und seine Route durch die Stadt planen.
Nachstehend finden Sie das pdf zum download.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.