Kreativforum Schlossplatz tritt ab sofort als eingetragener Verein auf
(Train, hal/sh)Die neue Vorstandschaft des Kreativforum Schlossplatz e.V. (von links): Stephan Schmidt, Helga Graml, Tanja Dirscherl, Echehard Hess, Gerhard Zeitler, Georg Niesl, Kornelia Zeilnhofer, Manfred Keifert, Evi Mittermaier, Armin Stiegler und Josef Limmer.
Das Kreativforum Schlossplatz ist jetzt ein Verein. Am 21. Mai formierte sich die bisher lose Gruppierung zum Kreativforum Schlossplatz e. V. Die neue Vorstandschaft um ihren Vorsitzenden Gerhard Zeitler besteht aus 15 Mitgliedern, die sich mit Herz und Leidenschaft um die Belebung des kulturellen Veranstaltungskalenders der Gemeinde Train kümmern. Die Nachfrage von seiten der Bevölkerung ist groß, sodass bis zum Jahresende bereits wieder etliche Programmpunkte geplant sind.
Das Kreativforum Schlossplatz Train kann sich nun offiziell als eingetragener Verein präsentieren. Seit 2010 besteht der bis vor kurzem noch lose Zusammenschluss aus ambitionierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich um die Mitgestaltung des Kulturlebens der Gemeinde Train kümmern. Um die Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Theateraufführungen und Vorträgen etc. im Zehenstadel der Gemeinde Train sowie in dessen Umgriff Schlossplatz war und ist nun der Vorstand des neu gegründeten Vereins bemüht. Die seit 2011 stattfindenden Veranstaltungen waren stets bestens besucht. Sprecherin Kornelia Zeilnhofer erinnerte dabei an die Anfänge, wie beispielsweise dem Konzert des St. Johanner Schülers Felix Groll im Fürstbischof-Eckher-Saal. Mittlerweile erfahren die Projekte einen derart großen Zuspruch, dass Eintrittskarten in kürzester Zeit vergriffen sind.
Bei der Gründung der Verinssatzung schrieben sich spontan 15 Personen als Gründungsmitglieder ein. Zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde Bürgermeister Gerhard Zeitler. Unterstützt wird er künftig von Tanja Dirscherl als 2. Vorsitzende. Zum Schatzmeister gewählt wurde Kornelia Zeilnhofer. Schriftführer ist Georg Niesl. Insgesamt ist bis zum Jahresende einiges geboten, wobei das Frühschoppen am 5. Juli mit den Höllentalern nur eines der bevorstehenden Highlights ist.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.