hallertau.info News

Gasthaus Ostermeier feierte 150. Geburtstag

(Gütlsdorf/Attenkirchen, cg)

 

Mit einem großen Fest feierte der Gasthof Ostermeier in Gütlsdorf bei Attenkirchen sein 150jähriges Bestehen. Der Innenhof war bis auf den letzten Platz gefüllt, ein Brauereigespann mit 4 Kaltblutpferden und riesigem Bierwagen wartete auf der Straße, die "Hoglbuachan Sansndengler" sorgten für beste musikalische Unterhaltung.

 

Aus einem der ältesten im Dorf Gütlshausen erwähnten Bauernhöfe wurde 1865 eine Gastwirtschaft, weil der Ort bis dato noch keine hatte und viele Arbeiter in den 3 Ziegeleien in der Nachbarschaft nicht wussten, wo sie ihren Durst löschen sollten. Mathias Ostermeier, der Ur-Urgroßvater des heutigen Wirts, erhielt deshalb die Konzession für den Ausschank. Seit 2005 ist der jetzige Wirt, in der 5. Generation, Josef Ostermeier jun., der nach ursprünglich ganz anderen Berufsplänen sich doch noch entschloss, Wirt zu werden. Er lernte und arbeitete bei besten Küchenchefs, legt viel Wert auf kulinarisch anspruchsvolle Küche, aber auch auf Tradition.
Unterstützt von der ganzen Familie konnte auch das 150-Jährige gebührend gefeiert werden, es gab Bier vom Fass und Ochs am Spieß. Auch für die Kinder war gesorgt, ein Riesensandhaufen, Rutschen und Hüpfburg luden zum Spielen ein. Bei bestem Wetter blieben die Besucher bis in den Abend hinein.

 

 

 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.