Kultursommer Pfaffenhofen 2015 Eröffnung
(Pfaffenhofen, mh)
Die Kultursommereröffnung mit der Unpredictable Band und der Express-Brass-Band wurde bei strahlendem Sonnenschein und reger Zuschauerbeteiligung zum ersten, gelungenen Ereignis des diesjährigen Programm-Marathons.
Bürgermeister Thomas Herker und Kulturreferent Steffen Kopetzky erinnerten in relativ kurzen Grußworten an die Anfänge des Sommerprogramms in der Kreisstadt seit nunmehr einem viertel Jahrhundert. Mit einer „Ode an die Öde“ hatte der damals noch unbekannte Steffen Kopetzky seinen ersten bezahlten, öffentlichen Auftritt. Die Geschichte dazu und die Folgen für ihn oder eben auch Pfaffenhofen schilderte der Schriftsteller in einer launigen Rede.
Als zweiter waren sie aus dem Nachwuchskontest Saitensprung hervorgegangen, als erster haben sie diesen Kultursommer eröffnet. Die junge Unpredictable Band, Durchschnittsalter 15, begeisterte mit ihren selbstgeschrieben Stücken sofort die Zuschauer und brachte dieselben nicht nur zu rhythmischem Klatschen. Sebastian Daschner, Kulturbeauftragter der Stadt Pfaffenhofen, hat mit seinem Team eine feine Auswahl an Künstlern und Aktionen zum Kultursommer zusammengestellt.
Das Münchner Kollektiv EXPRESS BRASS BAND hat als Hauptakt der Eröffnung den unteren Hauptplatz in eine gemütliche, rhythmische Multikulti Musikarena verwandelt. Die bunte Brass Truppe zelebriert seit über einer Dekade im Geiste des Sun Ra Arkestra oder des Art Ensemble of Chicago einen unverwechselbaren Brass Band Stil, tief verwurzelt im Jazz, Soul, Afrobeat mit Einflüssen orientalischer Musik vom Maghreb bis Afghanistan (Text Band).
Der Pfaffenhofener im Allgemeinen ist in der Vergangenheit auf dem Hauptplatz eher mit Festen der Trink- und Esskultur beglückt worden. Seit dem Amtsantritt der bunten Koalition hat sich das Bild gewaltig gewandelt, Kultur wird jetzt öffentlich zelebriert. Es gab wie immer geladene Gäste, weiße Tischtücher und erlesene Kulinarik, doch das gebotene Programm und die für alle offene Veranstaltung war ein Fest für Jedermann, Frau und Kind.
Bunt gemischt geht es weiter in diesen Sommer 2015, mit gut 25 Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen bleiben fast keine Wünsche offen. Höhepunkt, wenn das Wetter mitspielt, könnte das Abschluss-Open Air auf dem Hauptplatz bei freiem Eintritt mit Ganes aus Südtirol werden.
Das gesamte Programm finden sie unter Kultursommer Pfaffenhofen 2015 mit Flyer und Terminen auf der Homepage der Stadt oder auf Plakaten und dem Magazin Sommerkultur.
http://pfaffenhofen.de/
http://pfaffenhofen.de/PDF/Sommerkultur_Magazin_2015.PDF?ObjSvrID=310&ObjID=9375&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1433165624
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.