Orient trifft Okzident
(Reichertshofen, rt)
Zahlreiche Reichertshofener nahmen in diesem Jahr beim heutigen "Fest der Kulturen" die Gelegenheit wahr, kulinarische Köstlichkeiten aus fernen Ländern zu probieren. Mittendrin im Geschehen war viel Politprominenz, die sich auch den Augenschmaus einer Bauchtanzgruppe nicht entgehen ließ.
Im Reichertshofener Schlosshof ertönten ungewohnt orientalische Klänge, zu denen sich die Bauchtanzgruppe grazil bewegte und die anmutigen Frauen verführerisch ihre Becken kleinste Kreise beschreiben ließen. Da kamen selbst die Politiker in Schwung und ins Schwitzen. Zur internationalen Feier in der Marktgemeinde kamen nämlich neben dem Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer auch der Landtagsabgeordnete Karl Straub nebst dem stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Reichertshofens, Anton Westner (alle CSU). Die Schirmherrschaft hat auch diesmal Marktbürgermeister Michael Franken (JWU) übernommen und war selbstverständlich mit von der Partie.
Die Reichertshofener selbst nahmen in deutlich höherer Zahl an dem Fest teil, als dies noch 2014 bei dessen Erstauflage der Fall war. „Darüber freue ich mich sehr“, sagte Conny Maier. Sie und Elisabeth Kukral haben zusammen mit den Aktiven der örtlichen Caritas Nachbarschaftshilfe das Treffen von Menschen verschiedener Nationen organisiert. Die Asylbewerber des Marktes haben sich ebenfalls viel Mühe gegeben, das Beste aus der Küche ihrer Heimat zu präsentieren und wie bereits im vergangenen Jahr ist es ihnen auch heuer wieder gelungen, die Besucher mit exotischen Speisen geradezu zu verwöhnen. Irlstorfer bedankte sich für das „hervorragende Essen“ und sprach eine Gegeneinladung zu seinem Jahresempfang am 17. Juli in Scheyern aus. Beeindruckt von der Integrationsarbeit des Helferkreises zeigte sich auch Straub. Die Ehrenamtlichen hätten sich den Bürgerpreis 2015 des Bayerischen Landtags, zu dem sie vorgeschlagen seien, mehr als verdient. Dessen Motto lautet heuer „Willkommen! Bürgerschaftliche Initiativen für Menschen auf der Flucht“ und über die Preisvergaben wird voraussichtlich in vier bis acht Wochen entscheiden.
Zur Unterhaltung der Gäste trug auch der Reichertshofener Grundschulchor mit etlichen Liedern bei und auf dem riesigen Luftkissen vor dem Rathaus konnten sich die Kinder ordentlich austoben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.