Kultursommer Pfaffenhofen 2015 Operette Frau Luna
(Pfaffenhofen, mh)Kultursommer Pfaffenhofen 2015 Operette Frau Luna
Die Sehnsucht nach dem Mond hat schon viele Menschen rastlos gemacht, heißt es in der Vorankündigung der Kulturabteilung. Beim erfolgreichem Auftritt des Salon-Ensemble Ingolstadt, mit der Sopranistin Judith Spindler und dem Bariton Rudolf Laué in acht verschiedenen Gesangsrollen, kam noch, gelinde gesagt, die Sommersonnenhitze dazu.
Die Operette „Frau Luna“ des Komponisten Paul Lincke nach einem Libretto von Heinrich Bolten-Baeckers, wurde im Rahmen des Kultursommers Pfaffenhofen 2015 gegeben. Der Berliner Mechaniker Steppke hat ein Gefährt entwickelt, mit dem er und seine beiden Freunde Lämmermeier und Pannecke zum Mond ¬ fliegen wollen. Um der Vermieterin Frau Pusebach zu entkommen, starten sie zu einer nächtlichen Mondfahrt. Der Mond scheint ein ewiger Vergnügungspark zu sein, Prinz Sternenschnuppe liebt Frau Luna, doch diese interessiert sich momentan nur für Steppke.
Dr. Lorenz Kettner hat mit seiner charmant witzigen und aufklärenden Lesung zwischen den bekannten Stücken, Klarheit und Hintergrund zur Handlung der „Fantastisch-burlesken Operette“ gebracht. Teilweise schnippische Bemerkungen zum Zeitgeist der Jahrhundertwende, ließen dem Gesangsduo immer wieder genug Raum sich umzuziehen und als neue Figur die Bühne zu betreten.
Die bekanntesten Musikstücke aus der Operette, der Marsch „Das macht die Berliner Luft, Luft, Luft“, das Duett „Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe“ und die Arie „Schlösser, die im Monde liegen“ wurden bestens gesungen, auch sofort mit Zwischenapplaus belohnt. Mit einer extra Zugabe der „Berliner Luft“ entließen das grandiose Salon-Ensemble Ingolstadt, die hoch zufriedenen Sänger und ein lächelnder Lorenz Kettner, das begeisterte Publikum, in eine laue Pfaffenhofener Sommernacht.
Das Salon-Ensemble Ingolstadt http://www.volksmusik-zum-fruehjahr.de/
Mehr Kultursommer http://www.pfaffenhofen.de/kultursommer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.