KlezMotion - Klezmer-Konzert an Lesung
(Pfaffenhofen, mh)
Ein feinsinniges Klezmer-Konzert mit integrierter Lesung gab es zur Sommerkultur 2015 im anscheinend extra heißen Rathaussaal zu Pfaffenhofen. Im kleinen Schwarzen und mit eindringlicher Stimme zwang die Moderatorin und Schauspielerin Petra Papke das Publikum zu gebotener Aufmerksamkeit vor dem ersten Musikstück jiddischer Art.
Ihre Textauszüge von Mascha Kaleko, Erich Kästner und Kurt Tucholsky schufen eine Atmosphäre von nachdenklicher Bereitschaft für die folgenden, grandios gespielten Kompositionen. Klezmer hat seine Wurzeln in der jüdischen und osteuropäischen Kultur und ist geprägt von überschäumender Lebensfreude und tiefer Sentimentalität. Er ist offen für Einflüsse aus anderen Kulturen der Welt und lässt in ihrer Interpretation Raum für Improvisation.
Wo genau die Improvisation aufhört und zur originalen Linie des Stückes zurückgefunden wird, lässt sich sicher nur vom Fachmann oder den Musikern selbst feststellen. Ein vertrautes Spiel zwischen den einzelnen Instrumenten, lebhaftes Aufbäumen und sanftes Dahingleiten, den Tanz nie vergessend, KlezMotion sind wahre MeisterInnen dieses ganz speziellen Musikfaches.
Die Leistung der Frau in der Kultur, der Brief an meinen Schutzengel oder „das Glas erklingt“. Petra Papke hat die ausgesuchten Texte nicht nur gelesen, sie hat sie gespielt. Laut und leise, ausdrucksstark und wo gegeben, mit einem verschmitzten Lächeln garniert, war sie sicher der Musik gleichzustellen. Die Klarinette von Reinhard Hausner, Bruder unseres Musikschullehrers, könnte aber auch die Verkörperung der weiblichen Figuren gewesen sein. Pia Janner-Horn spielte auf ihrer Violine bei der „Sestorka“, gemeinsam mit Wolfang Hierl an der Gitarre und Erich Kogler am Kontrabass, am Ende fast das Volumen eines großen Orchesters auf.
Bei Mir Bistu Shein (Bei Mir Bist Du Schoen) war dann als Zugabe praktisch das I-Tüpfelchen auf dieses wunderbar arrangierte Musik-Sprachfestmahl im Kultursommer 2015.
Mehr Kultursommer 2015 unter http://www.pfaffenhofen.de/kultursommer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.