Rudelzhausen legt Mindestabstände fest
(Rudelzhausen, cg)
Wieder einmal ging es in der Gemeinderatsitzung Rudelzhausen um das Thema Windräder. Nach der Stellungnahme der Nachbargemeinde Mainburg und dem Einspruch mehrerer Bürger aus Kleingundertshausen sollte diesmal definitiv ein Feststellungsbeschluss über die geplanten Abstandsregelungen unter Dach und Fach gebracht werden.
Der Teilflächennutzungsplan Windkraft soll nun die geplanten Abstände von 1100m zu Wohngebieten und 800m zum Außenbereich festhalten. Dieser gilt auch für die angrenzenden Nachbargemeinden. Es wird darin noch keine konkrete Aussage über das umstrittene Vorhaben im Edenhofer Wald getroffen, die Abstände von 800m bzw 1100m zu dem als Dorfgebiet ausgewiesenen Kleingundertshausen wären auf alle Fälle garantiert.
Die 10H- Regelung, auf der die Stadt Mainburg besteht, hängt nach Ansicht von Bürgermeister Konrad Schikaneder auch davon ab, wie hoch eine konkret geplante Windkraftanlage sein wird. Dies sei aber nicht Teil des Flächennutzungsplanes und werde im Einzelfall gesondert behandelt.
Mit 14:1 Stimmen gab der Gemeinderat seine Zustimmung zum Feststellungsbeschluss zur ersten Änderung des Teilflächennutzungsplanes Windkraft.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.