hallertau.info News

Bravouröse Windener Feuerwehr

(Winden am Aign, rt)

Wieder einmal super gemacht haben die Floriansjünger aus Winden am Aign ihre jüngste Leistungsprüfung. Foto: Feuerwehr Winden am Aign

 

Geschafft mit Bravour hat die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ am vergangenen Mittwoch die Freiwillige Feuerwehr von Winden am Aign. Damit es zu diesem Ergebnis überhaupt kommen konnte, mussten zahlreiche Übungsstunden absolviert werden.

Erstmalig wurde dieses Abzeichen – wie das schon seit einigen Jahren bei der Leistungsprüfung THL üblich ist - von den Feuerwehren Winden am Aign mit zehn und Langenbruck mit fünf Feuerwehrlern zusammen abgelegt. Eine weitere Premiere gab es obendrauf, denn diesmal wurde schwerer Atemschutz während der Prüfung eingesetzt, was sie freilich auch schwieriger machte. Vier Wochen lang haben die Floriansjünger dafür intensiv geübt und viele Stunden ihrer Freizeit investiert.

Insgesamt sind drei Gruppen vor dem Langenbrucker Feuerwehrhaus mit dabei gewesen, die allesamt die Prüfung anstandslos bestanden. Zur Abnahme waren als Schiedsrichter die Kreisbrandmeister Bernhard Mayer, Klaus Reiter und Ehren-Kreisbrandmeister Georg Schmidt angetreten. Sie bescheinigten allen Gruppen eine „saubere Arbeit“. In Summe legte die Windener viermal die Stufe 1 in Bronze, zweimal die Stufe 2 in Silber, einmal die Stufe 4 in Gold/Blau und dreimal die Stufe 5 Gold/Grün ab.

Reichertshofens Marktbürgermeister Michael Franken (JWU) gratulierte den glücklichen Feuerwehrleuten zu ihrer so erfolgreich abgelegten Prüfung und dankte ihnen für ihr Engagement für die Allgemeinheit.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.