Danke für die Lieder
(Reichertshofen, rt)
Seine Zuhörer begeisterte am heutigen Abend der Liederkranz Reichertshofen in der gut gefüllten Paarhalle mit über einem Dutzend Musikstücken unter dem Motto „Die goldenen 70er – Schlager und Evergreens“. Darunter befanden sich etliche unvergessene Ohrwürmer, die einst Udo Jürgens, Peter Alexander und Elvis Presley zu weltweiten Erfolgen verhalfen.
Es war dem Ensemble des Liederkranzes mit seinem Frauen-, und Männerchor, der auch in gemischter Form auftritt, anzumerken, dass es doch schon geraume Zeit bestens aufeinander eingespielt ist. Nach wie vor passt alles zusammen, die Musiker harmonieren miteinander unter der künstlerischen Führungskraft von Josef Dietl als deren Dirigent und präsentieren souverän ihre Stimmen dem Publikum. Zum Gelingen des Konzertabends trug freilich auch Brigitte Pinggera bei, sie begleitete die Sänger am Klavier. Lediglich während des Liedes „Die kleine Kneipe“ hätte die Musiker beinahe der auf das Dach der Paarhalle prasselnde Starkregen sowie das ihn begleitende Donnergrollen übertönt. Doch sangen sie ebenso kraftvoll wie ungerührt dagegen an.
Dirigent Josef Dietl
Moderator Hubert Lang verstand sich darauf, die Übergänge geschmeidig mit Worten auszufüllen, nachdem Liederkranz-Vorstand Ulrich Steck zu Anfang die Begrüßung der Gäste übernommen hatte. „Freundschaft und Singen lässt den Frust der Woche vergessen“, formulierte Lang und rief das Publikum dazu auf, nicht nur am Veranstaltungsabend, sondern auch bei den Proben des Liederkranzes kräftig mitzusingen. Versuchen konnte man sich schon mal etwa beim Hit „Danke für die Lieder“ der bekannten Musikgruppe Abba oder der Filmmusik „Heimat, deine Sterne“ aus der Feder von Werner Bochmann.
Wolfgang Böhm, Karl Schweiger, Josef Dietl, Hermine Schweiger, Ulrich Steck, Herbert Raba (v.l.) nach der Ehrung.
Vollkommen überrascht zeigten sich Karl Schweiger und Herbert Raba von ihrer Ehrung, die Wolfgang Böhm als Kreisvorsitzender des Bayerischen Sängerbunds vornahm. Schweiger erhielt die Silberne Stimmgabel für drei Jahrzehnte als Vorsitzender des Liederkranzes und Raba die Auszeichnung für ebenfalls 30 Jahre als aktiver Sänger. Hermine Schweiger bekam einen Blumenstrauß überreicht, denn sie habe mit dazu beigetragen, dass ihr Mann sich die Zeit für den Liederkranz nehmen konnte, erklärte Steck.
Rauschenden Applaus gab es vom Publikum für die Künstler als Anerkennung für die beachtliche Sangesleistung. Diese revanchierten sich ihrerseits mit der "Kleinen Kneipe" und "Lollipop" als Zugaben.
Unter den Zuhörern gesichtet wurden neben dem stellvertretenden Pfaffenhofener Landrat Anton Westner (CSU) auch Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU).
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.