Ferienprogramm ab 13. Juli erhältlich
(Wolnzach, hr)Der Sommer ist da und die Ferien stehen vor der Tür. Und während viele Schüler sehnlichst die unterrichtsfreie Zeit herbeisehnen stehen so manche Eltern gerade in dieser Zeit vor einer Herausforderung. Auch aus diesem Grund wurde Anfang der 90er das Ferienprogramm ins Leben gerufen und erfreut sich seither einer großen Beliebtheit.
40 Veranstaltungen für die Ferienkinder organisiert nicht nur von der Gemeinde, sondern von vielen Vereinen aus Wolnzach. Stolz blickt Claudia Schechinger, die das Ferienprogramm Jahr für Jahr aufstellt, auf das fertige Heft: „So viele waren es noch nie!“ Auch Bürgermeister Jens Machold erinnert sich noch gut an die Anfänge: „Die Ferienfilme des Kreisjugendrings, der Kindertag am Volksfest und ein paar weitere Veranstaltungen, so sahen die Ferienprogramme aus.“
Doch bei diesen wenigen Aktionen für Kinder blieb es nicht, schnell holte man Vereine mit ins Boot. Früh schon mit von der Partie der Wolnzacher Kunst- und Hobbykreis. „Steine klopfen“ damals eine Aktion, über sich die Kinder freuen konnten, heute dürfen sie den Pinsel schwingen. „In die strahlenden Kinderaugen zu blicken, wenn sie mit leuchtenden Farben kleine Kunstwerke zaubern, das freut mich jedes Mal aufs Neue“, so die Vorsitzende Gisela Brandl.
Über die Jahre hinweg ist dann ein Programm entstanden, bei dem wirklich für jeden etwas dabei ist. Ob Bogenschießen, einmal mit der Drehleiter fahren, oder mit dem Jäger den heimischen Wald erkunden – auch in diesem Jahr ist das Ferienprogramm wieder facettenreich. „Uns freut es natürlich sehr, dass sich über all die Jahre hinweg so viele in diesem Bereich engagieren“, erklärt der Rathauschef, der sich natürlich auch selbst schon wieder auf die kleinen Besucher freut.
Neben vielen alten Bekannten gibt es in diesem Jahr auch einiges Neues: Neben einer Ponywanderung organisiert vom Pferdesportverein, oder einem Blick hinter die Kulissen einer Lokalredaktion, kommen auch kleine Raketenwissenschaftler wieder voll auf ihre Kosten. „Wir haben wieder ein sehr umfangreiches und vor allem abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt“, erklärt Claudia Schechinger. Eines fällt dabei sofort auf: Das Heftchen besteht nicht wie in der Vergangenheit aus kopierten und gehefteten Seiten, sondern es ist ein hochwertiges gedrucktes Programm. „Uns war das sehr wichtig“, so Bürgermeister Jens Machold, der damit nicht nur auf den Wert Ferienprogramms verwies. Anders als in den vergangenen Jahren gibt es dieses aber nicht mehr kostenlos. Für 2 Euro kann man es in der Bücherei, im Büro des Marktservice und im Rathaus an der Kasse erwerben. „Verkaufsstart ist der Kindertag am 11.07“, so Claudia Schechinger. Ab Montag dem 13.07 liegen die Programme in den Verkaufsstellen aus.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.