Partnerschaft mit Tarnów
(Pfaffenhofen, hal)
Landkreis Pfaffenhofen gründet Partnerschaftskomitee
Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm pflegt seit 2001 eine partnerschaftliche Beziehung mit dem Landkreis Tarnów. Bei der gemeinsamen Sitzung der beiden Kreistage wurde jetzt ein neuer Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Um den Geist dieser neuen Vereinbarung zu fördern und zu entwickeln, wird im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm ein Partnerschaftskomitee eingerichtet. Darauf haben sich Pfaffenhofens Kreisräte bei der gemeinsamen Sitzung mit dem Landkreis Tarnów geeinigt.
„Das Komitee wird ein Gremium sein, das mit der Aufgabe betraut ist, die Menschen zusammen zu bringen. Das Komitee soll Interessenten und an der Zusammenarbeit interessierte Kräfte zusammenzuführen, um die Möglichkeit der Begegnung der Menschen zu intensivieren, neue Freundschaften möglich zu machen und auch die Kontakte der öffentlichen Stellen weiter auszubauen“, so Landrat Martin Wolf.
Das Komitee wird sich selbst organisieren, es werden keine Regularien vorgegeben. Die Mitarbeit im Komitee erfolgt auf freiwilliger Basis ohne Verpflichtungen. Für die Arbeit wird jährlich ein Budget im Kreishaushalt zur Verfügung gestellt.
Altlandrat Rudi Engelhard, Initiator und Motor der Partnerschaft der beiden Landkreise, wird den Gründungsvorsitz des Komitees übernehmen.
Besonders willkommen sind polnischstämmige Bürgerinnen und Bürger, die einen festen Wohnsitz im Landkreis gefunden haben.
Aber auch andere interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, im Komitee mitzuwirken.
Interessenten können sich bereits jetzt im Landratsamt Pfaffenhofen, Büro Landrat unter Tel. 08441 27433 melden.
Goldene Ehrenmedaille des Landkreises für Michal Wojtkiewicz
Michal Wojtkiewicz (li., Abgeordneter des Polnischen Parlaments) erhält für seine Verdienste um die Partnerschaft die Goldene Ehrenmedaille des Landkreises von Martin Wolf überreicht.
Foto: Huber
Der Kreistag hat anlässlich des Besuches der Delegation aus dem polnischen Partnerlandkreis Tarnów einstimmig beschlossen, Michal Wojtkiewicz die Goldene Ehrenmedaille des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm zu verleihen. Landrat Martin Wolf hat in der gemeinsamen Sitzung der Kreistage von Pfaffenhofen und Tarnow die Auszeichnung mit Medaille, Ehrennadel und Urkunde vorgenommen. Die Goldene Ehrenmedaille ist die höchste Auszeichnung, die der Landkreis zu vergeben hat.
„Michal Wojtkiewicz war Wegbereiter der partnerschaftlichen Beziehungen. Er hat die Maßnahmen zur Anbahnung der Partnerschaft unterstützt und die Beziehungen lebendig gestaltet“, begründet Landrat Martin Wolf die Verdienste von Michal Wojtkiewicz.
Nach ersten Gesprächen und Begegnungen im Jahr 2000 stimmte der Kreistag des Landkreises Pfaffenhofen in seiner Sitzung vom 23. Juli 2001 einstimmig dem Abschluss eines Vertrages über die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Tarnów zu. Der Vertrag wurde am 23. August 2001 im Prälatensaal des Klosters Scheyern vom früheren Landrat und jetzigem Parlamentsabgeordneten Michal Wojtkiewicz und Alt-Landrat Rudi Engelhard unterzeichnet
„Michal Wojtkiewicz war es, der sich dabei in besonderer Weise um die Partnerschaft der beiden Landkreise Tarnów und Pfaffenhofen a.d.Ilm verdient gemacht hat. In dem Gedenken an die oftmals leidvolle Vergangenheit beider Völker sollten Grenzen überwunden
und die Menschen im Rahmen der europäischen Integration zueinander geführt werden“, so Landrat Martin Wolf. Wojtkiewicz war es ein großes Anliegen, dass die Menschen sich gegenseitig kennenlernen und die Lebensweisen der Bürgerinnen und Bürger im jeweiligen Partnerlandkreis erfahren. Wojktiewicz war im Laufe seiner Amtszeit als Landrat des Landkreises Tarnów bei Besuchen oder Gegenbesuchen immer um persönliche Anwesenheit bemüht. Als Abgeordneter des Saim (polnisches Parlament) hat er diese völkerverbindende Arbeit in vorbildlicher Weise weiter geführt“, würdigte Landrat Martin Wolf die besonderen Verdienste.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.