hallertau.info News

Hotelbau in Ronnweg

(Ronnweg, rt)

 

Ins Gewerbegebiet Ronnweg II soll ein Hotel samt Gastronomiebetrieb kommen. Ein entsprechender Antrag lag jüngst dem Reichertshofener Bauausschuss vor. Das gemeindliche Einvernehmen dazu wurde jedoch einstimmig nicht erteilt, da noch planerische Nachbesserungen nötig sind.

Gegenüber des Schnellrestaurants wird ein Hotel mit den Grundmaßen 16,73 x 47,34 Meter und einer Höhe von 12,80 Meter entstehen. In insgesamt 82 Zimmer mit 160 Betten sollen in dem Gebäude nach seiner Fertigstellung die Reisenden unterkommen und lediglich frühstücken können. Voraussichtlich drei Arbeitnehmer werden dort in Vollzeit ihr Auskommen finden, dazu kommt noch das Reinigungspersonal, womit dann sieben Arbeitsplätze im Hotelbetrieb entstehen werden.

In dem Gebäude soll es den Plänen nach gegebenenfalls auch noch eine Bäckereifiliale mit 30 Sitzplätzen und weiteren Stehplätzen geben.
Der Wolnzacher Bauherr muss allerdings noch einige Dinge verändern, ehe er mit der Zustimmung der Räte rechnen kann. Schräg gegenüber des Hotels wird es mit 80 nachgewiesenen Auto-Stellplätzen zwar 18 mehr geben als verlangt, doch den Ausschuss störte eine mit 1,60 Meter Höhe zu große Werbeanlage. Einer Befreiung dafür stimmte er mit 7:2 (Michael Franken, JWU und Elisabeth Kukral, CSU) ebenso nicht zu wie auch zu Korrekturen bei der Begrünung - unter anderem eine Verringerung der zu pflanzenden Bäume - und der Böschungsneigung. Auch hier kam es zu einem 7:2 (Josef Pfab, CSU; Waltraud Schembera, SPD) Stimmverhältnis.

„Nur sieben Arbeitsplätze für ein Hotel, das so viel Fläche und Kanal verbraucht“, bedauerte Josef Pfab (CSU) in der Diskussion. Es sei schade dass in hier die Gemeinde keinen Einfluss habe. Dem stimmte auch Roland Bachhuber (FW) zu. Dass der Baukörper durch die Werbung auf dem Dach optisch ja noch größer machen würde, das gab Georg Pfab (JWU) vor der Abstimmung zu bedenken.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.