hallertau.info News

ALTSTADTFEST MAINBURG "STRASSENFEST DER KULTUREN"

(Mainburg, hal)

 

Das diesjährige Altstadtfest 2015 findet wieder am letzten Juli-Wochenende, vom 25.-26.07.2015 statt und steht unter dem Motto „Straßenfestival der Kulturen“. Es dreht sich alles um Kunst und Kultur für Jung und Alt. Straßenkünstler und musikalische Acts sorgen für ausgelassene Stimmung und verschiedene, internationale Essens –und Getränkestände verwöhnen die Besucher mit so machen Schmankerln aus nah und fern.

Für die ganz Kleinen ist wieder ein kleiner „Mitmachbereich“ vorgesehen mit Bastel- und Aktionsworkshops und auch Kunstliebhaber kommen auf Ihre Kosten. Am Samstag, 25.07. startet das Altstadtfest mit den Gewinnern des Bandcontests vom letztjährigen Altstadtfest, den Wild Ones! Die drei Jungs um Frontfrau Foxy begeistern mit einem Repertoire aus eigenen Songs, sowie mitreißenden Coverstücken der Rockgeschichte. Erst vor wenigen Wochen haben sie auch beim Saitensprung Festival in Pfaffenhofen den ersten Preis abgeräumt!

Anschließend wird das Publikum von Christopher, dem Hofzauberer, sowie Straßenkünstler Tom Kratz verzaubert und auf die Probe gestellt: Trick oder Magie? Auch internationale Künstler wie die Truppe „Motovidlo“ aus Tschechien, die bereits mehrmals auf der Veranstaltung „Kunst im Gut“ in Scheyern zu sehen waren, unterhalten das Mainburger Publikum. Die vier kuriosen Musiker aus Prag machen beste Stimmung und spielen Musik verschiedenster Stilrichtungen gepaart mit einer tollen Show zum Zuschauen und Schmunzeln.

 

 

Die Musikschule Fertl ist auch dieses Jahr wieder vertreten, dieses Mal mit Duo Paati und Aylin – zwei junge Musikerinnen mit Stimmen die unter die Haut gehen. Abends tritt die vierköpfige Combo „Mademoiselle Manouche & her swinging Reinhardts“ auf, die bereits auf dem Mainburger Kneipenfestival zu sehen waren. Sängerin Anita Dotzauer, die Gitarristen Stefan Althammer und Gerd Plechinger sowie Andreas Gerl am Bass erwecken die musikalische Klangwelt der 30er und 40er Jahre wieder zum Leben.

Ihre Musik ist stark von Django Reinhardt beeinflusst, doch sie wildern auf unkonventionelle und einzigartige Weise in den Musikrichtungen Blues, Jazz, Swing, Latin und Bossa. Eben alles, was die legendären goldenen Jahre so hergeben. Zuhörer kommen nicht umhin, sich von den virtuosen Gitarrenklängen und mit Witz gespickten Arrangements mitreißen zu lassen!

Zum großen Finale treten die „Feuermacher“ mit einer großartigen und ungewöhnlichen Feuershow auf. Seien Sie gespannt! Am Sonntag gibt es wieder einen traditionellen Weißwurstfrühschoppen mit der Jugend - und Stadtkapelle, gefolgt von einer Zumba Tanzeinlage der Tanzschule Tanja Hoidn und einem Auftritt der Viva Minis und Viva Teens.

Um 14:30 gibt es ein besonderes Schmankerl: Musikkabarettist Roland Hefter betritt die Bühne und präsentiert einen Ausschnitt aus seinem aktuellen Programm „I dad ́s macha“, welches als komplettes Programm auch am 29.10. im Christlsaal zu sehen sein wird. Der Entertainer, Songschreiber und Wortverdreher präsentiert ein bayerisches Programm in Mundart, aber ohne Lederhose, dafür mit viel Münchner Charme, der durchaus etwas deftig sein kann. Roland Hefter hat neben seinem Solo-Programm, bereits mit der Band „Isarrider“ regionalen Kultstatus erreicht und feiert zusammen mit Michi Dietmayr und Keller Stef als „3 Männer nur mit Gitarre“ große Erfolge.

Nach künstlerischen Einlagen der Gruppe Montovidlo aus Prag, die bereits am Samstag zu sehen waren, sowie dem Stelzenläufer und Clown „Chico“, als auch der Mädchenband „Just Girls“ der Musikschule Fertl, bilden die drei Jungs „I, du und da anda“ den Abschluss des Altstadtfests: Drei Typen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Trio verzichtet bei seinen Auftritten bewusst auf Rhythmusinstrumente und erzählt stattdessen lieber die neuesten Dorfgeschichten aus der Heimat. Musikalisch machen die drei Oberpfälzer ebenso vor nichts halt –ob boarische G ́stanzln, Rock & Pop, Punkrock, sowie alte Gassenhauer – es wird alles gecovert was nicht bei “Drei“ auf den Bäumen sitzt !

Wer also einen entspannten Abend mit guter Musik und “a wengerl am Blädschmaz“ nicht abgeneigt ist, der ist bei “I, DU & da ANDER“ an der richtigen Adresse. Neben den Attraktionen auf der Bühne, gibt es verschiedene Walking Acts sowie ein buntes Kinderprogramm!

Am Samstag von 16:00 bis 19:00 gestaltet der Waldkindergarten mit kreativen Mitmachangeboten aus Naturmaterialien und Holz das Programm. Am Sonntag von 11:00 bis 19:00 sind für Kinder ab 3 Jahren verschiedene Bastelkurse und Kreativ-Mitmachaktionen des Vereins „MAI KIDS“ geboten, wie z.B. Batiken (Wichtig: jedes Kind muss ein weißes T-Shirt mitnehmen), Kinderschminken, kreatives Arbeiten mit Beton und Salatschleuder, sowie Süßes aus Früchten und vieles mehr.

Am Sonntag zwischen 11:00 bis 16:30 unterhält Monique Sonnenschein die Kinder als Walking Act sowie ihrem bekannten „Zaubermitlachtheater“. Künstlerisch ist ebenso viel geboten, wie beispielsweise die Kunstausstellung in der Sparkassen Passage mit Skulpturen und Kunstobjekten von Mök Einamann, sowie eine Skulpturen und Keramikausstellung am Marktplatz von der Künstlerin Katalin Bereczki-Kossak, die ebenfalls das Aussterben der Schwalben thematisiert.

Des Weiteren können Besucher die Kunst des Schmiedens der Bachleitnschmiede live erleben, ebenso wie die Live Painting Show am Samstag abend mit musikalischer Begleitung. Autohaus Nagel unterstützt als Hauptsponsor das Konzept des Kulturfestivals: „Als ein in Mainburg ansässiges Unternehmen stehen die Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden aus der Region im Mittelpunkt.

Die Förderung des Gemeinwohls und der Kultur ist für uns selbstverständlich. Damit zeigen wir auch unsere Verbundenheit zum Standort Mainburg und zu den Menschen die hier leben“, so Andreas Götz, Verkaufsleiter, Autohaus Nagel. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Internationale Küche wie türkische, französische japanische, italienische und griechische Spezialitäten, wie auch bayerische Schmankerln, sowie das Café Beis und die „Lutzenburger Weinbar“ als auch ein Eisstand der Bäckerei Bugl, verwöhnen die Besucher.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.