hallertau.info News

Grüne Kindermeilen und ein verzauberter Bürgermeister

(Pfaffenhofen, mh)

 


Bei der Aktion Kindermeilen für den Klimaschutz haben die Pfaffenhofener Kindertagesstätten mit rund 550 Beteiligten insgesamt 3479 Kindermeilen zusammengetragen. Mit einem großen Fest vor dem historischen Rathaus, bei dem der Zauberer Pierre Breno Bürgermeister Thomas Herker höchstpersönlich ins Rotieren gebracht hat, wurde abgerechnet.


In dem Aktionszeitraum vom 29. Juni bis 10. Juli sammelten die Pfaffenhofener Kindergartenkinder jeweils eine Woche lang „Grüne Meilen“ für umweltfreundlich zurückgelegte Wege, indem sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Bus in die Kitas gebracht werden. Mit selbstgemalten Plakaten, einem Gemälde und vielen Einzelabrechnungen wurden von den fleißigen Meilensammlern die eingesparten CO2 Mengen bewiesen.


Die städtische Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert und Bürgermeister Thomas Herker bedankten sich für die begeisterte Teilnahme mit Urkunden, Obstkörben und vielen essbaren Medaillen, die Bäckermeister Hans Bergmeister gestaltet hatte. Mit dem Lied „Wir fahren mit dem Fahrrad, wir lassen das Auto zu Haus“ zeigten die Kinder noch mal lautstark, dass sie die Bedeutung der Aktion auch musikalisch unterstützen können.


Alle Kindertagesstätten in der „Einzelwertung“: Ecolino 110, St. Elisabeth 318, St. Johannes 383, Maria Rast 482. St.-Andreas-Kindergarten 529, St. Michael 676, Burzlbaam 981. „Das müssen die Erwachsenen erst einmal nachmachen“ sagte Herker und verwies auf die gleichzeitig stattfindende Stadtradeln-Aktion, die mit 241 Teilnehmern bisher rund 32 100 Kilometer „erradelt“ hat.


http://www.pfaffenhofen.de/stadtradeln
Neben der allgemeinen Bewusstseinsbildung und dem globalen Klimaschutz geht es bei der diesjährigen Aktion auch um ein konkretes Projekt: Mit der Kindermeilen-Kampagne werden Spenden für mobile Solarlampen im Amazonasregenwald von Peru gesammelt. Wer selbst Sponsor werden will, kann sich auf der Aktionsseite bei Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert anmelden. Dort finden sich auch die Bankdaten für Einzelspender. Natürlich können auch Kinder, die keine Kindertagesstätten besuchen, mitsammeln und ihren Beitrag für den Klimaschutz leisten. Wer sich als kleiner Klimaschützer an der Kindermeilen-Kampagne beteiligen möchte, kann sich bei der selben Adresse oder im Rathaus ein Sammelalbum und einen Aufkleber-Bogen abholen.


http://www.pfaffenhofen.de/kindermeilen
Mit einer großen Zaubervorführung von Pierre Breno, dem Held seiner Kindertage, wie Thomas Herker gestand, endete die rührige Großveranstaltung vor dem historischen Rathaus. Begeisterte Kinder und Eltern, das Stadtoberhaupt von Regenschirmen durchbohrt, das Klima auf dem Weg zur Besserung, was will man mehr in der lebenswertesten Stadt der Welt.
http://www.kindermeilen.de/
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.