Sommerkonzert der Klavier- und Violinschule Gilman
(Pfaffenhofen, mh)Sommerkonzert der Klavier- und Violinschule Gilman
An einem brütend heißen Sommerabend, präsentierte die Klavier- und Violinschule Gilman im historischen Festsaal des Rathauses Pfaffenhofen ihre besten Schüler. Die Klimaanlage hatte anscheinend endgültig ihren Geist aufgegeben, was der hohen Qualität der Präsentationen aber keinen Abbruch tat.
Mit den jüngsten Musikern beginnend, steigerte sich das fast zwei Stunden dauernde Konzert, über die Altersklassen und Qualitäten der Teilnehmer, zu einem fast furiosen Finale. Das abschließende, gemeinsam gesungene Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore“ gehört zwar zur Winterreise, brachte aber nicht unbedingt Abkühlung.
Was die Klavier- und Violinschule Gilman hier der Öffentlichkeit präsentierte, dürfte zum Besten gehören, was man an klassischer Musiknachwuchsarbeit in der Kreisstadt finden kann. Die Stadt bringt, auch dank guter Musikschulen, eine Vielzahl an musikalischen Talenten hervor, bei Gilman sammeln sich immer wieder die Ausnahmeschüler.
Unter den Teilnehmern waren zahlreiche Gewinner eines ersten Preises bei den Regionalwettbewerben „Jugend Musiziert“, wie auch der erste Preisträger des Landeswettbewerbes „Jugend Musiziert 2014“ Maximilian Stegemeyer, mit virtuosen Klavierkompositionen von R. Schumann und C. M. von Weber.
Ob vom Blatt oder frei aus dem Bauch, die jungen Musiker zelebrieren die gewählten Stücke regelrecht. Die Darbietung fällt ihnen sichtbar leicht, die Grundhaltung zeugt von viel Disziplin und Willen zu beständigem Üben, die dahinter steht. Ein Wir Gefühl, beim gemeinsamen Spielen ist deutlich zu spüren, jeder Schüler ist wahrnehmbar, auch wenn er nicht an der Reihe ist.
Wie jedes Jahr, wurde das Konzert von einem großen Violinensemble abgeschlossen. Swetlana Gilman, die das Schülerensemble leitet, hat diesmal drei der schönsten Lieder von Franz Schubert ausgesucht und für ein dreistimmiges Geigenensemble mit Klavierbegleitung bearbeitet.
Eine tolle Leistung und das bei tropischen Temperaturen, vielen Dank an alle Beteiligten.
http://www.klavier-und-violinschule-gilman.de/
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.