hallertau.info News

Sommer in der Stadt Münchner Moritäterinnen

(Pfaffenhofen, mh)

 


Die Münchner Moritäterinnen waren diesen Samstag in Pfaffenhofen beim Sommer in der Stadt zu Gast. Die zum Zuhören und Mitsingen gedachte Veranstaltung hat sich tatsächlich, bei den sonst eher „gesangsfaulen“ Pfaffenhofenern, beliebt gemacht.
Durchwachsenes Wetter vertrieb die beiden Sängerinnen mit ihrer wertvollen Drehorgel nach dem ersten Aufritt erst mal in die trockenen Tiefen des historischen Rathauses. Nach gutem Zureden durch die Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen änderten beide spontan ihre Meinung.


Altbürgermeister Hans Prechter schloss sich spontan mit seiner Stadtführungsgruppe dem deftigen Gesang zur Moritat „S traurig aber wahr“ an. Ähnlichkeiten mit noch lebenden Personen oder Ereignissen schloss er allerdings aus. Nach einem kurzen Regenschauer, der Himmel weinte einfach spontan mit, füllte sich der Hauptplatz mit seinem buntem Markttreiben zusehends.


Der Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen ist mit der Reihe „Sommer in der Stadt“ ein Format gelungen, das sich wachsender Beliebtheit erfreut. Über Moritaten, in und um die Kreisstadt, ließe sich sicher auch ein ganzer Vormittag füllen, Heimatforscher Haiplik hätte da sicher genügend Stoff.


Wie hieß es in der Ankündigung: „Umrahmt werden die Moritatenlieder musikalisch von einer historischen Handdrehorgel und farbigen Schautafeln. Ihre Lieder erzählen von Räubern, Handwerkern und Soldaten aber auch von Liebe, Leid und Abschied und aus Missetaten und Anekdoten des Alltags kann jeder seine moralische Lehre über Recht und Ordnung ziehen.“
http://www.muenchner-moritaeterinnen.de/


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.