Neue Brücke schwebt über der Ilm
(Rohrbach, wk)Gegenüber von den Sportplätzen wird schon seit Monaten im Rahmen des Hochwasserschutzes gebaut, Schutzmauern wurden entlang des Gießgrabens sowie der Ilm im Bereich Zimmerei Alt betoniert, ein Durchfluss für den Gießgraben unter dem zukünftigen Deich eingebaut und die Brückenköpfe für die neue Brücke errichtet. Und heute wurde im Laufe des Tages die Fußgängerbrücke in einem Stück auf die Brückenköpfe gesenkt.
die neue Ilmbrücke, im Hintergrund die alte
Doch die Brücke ist noch nicht auf ihrem endgültigen Platz, sie schwebt mehr oder weniger über der Ilm, da sie erst einmal auf Holzblöcken abgesetzt wurde, bevor nach Erledigung der Feinarbeiten die endgültige Absenkung der Brücke auf die Betonsockel erfolgen kann.
die Holzblöcke werden später verschwinden
Von der kleinen Sackgasse der Salvatorstraße gegenüber der Peretkundstraße wird dann zukünftig ein Deich parallel zur Ilm verlaufen und in der Höhe der neuen Brücke enden, die um einiges höher liegt als die alte Brücke. Für die Nutzung des bisherigen idyllischen Spazierweges von der Salvatorstraße zum Sportweg führen dann Rampen über den Deich, ebenso bei der neuen Brücke, um den Fußweg zum Mühlweg fortzusetzen. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, wir die alte Ilmbrücke abgerissen – doch bis dahin wird es noch einiges dauern, aber die zukünftigen Gestaltung ist zumindest heute schon besser zu erkennen als noch vor einigen Monaten.
die alte Ilmbrücke im Winter nach der Abholzaktion im Januar 2015
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.