Nasse Gaudi, überraschende Gewinner
(Reichertshofen, rt)Kamprath (r.) ist Gewinner beim Paarfest-Fischerstechen 2015, Gassler war Favorit seit dem Jahr 2011.
Tino Kamprath von der Freiwilligen Feuerwehr Winden am Aign ist der diesjährige Sieger beim Paarfest-Fischerstechen in Reichertshofen. Damit löste er den Vorsitzenden der Maibaumgesellschaft Reichertshofen, Uli Gassler, an der Spitze ab. Zu dem Spektakel am heutigen Nachmittag haben sich mehr Zuschauer an die Ufer der Paar locken lassen als noch vor zwei Jahren.
Das Halbfinale setzte schon mal einen Höhepunkt mit vier Gewinnern und nach einer Losentscheidung trat Reichertshofens gastgebender Bürgermeister Michael Franken (JWU) gegen den Windener an. Nach einem darauf folgenden spannenden Finale beim 7. Fischerstechen konnte Kommentator Ludwig Heigl mit Kamprath einen Überraschungssieger präsentieren. Gassler hatte diesmal Mühe, sich auf dem Zillenpodest zu halten, fiel zwei Mal nach Treffern mit der Lanze um, jedoch nicht in Wasser. Erst bei der dritten Begegnung konnte er sich nicht mehr retten und stürzte in die Paar. Bei dem Wettbewerb gab es erstmals drei aufeinanderfolgende Durchgänge für die Teilnehmer. Neu war auch, dass es mit „Öffentlichkeit“ und „Feuerwehr“ zwei Vorgruppenausscheidungen gab.
In der Gruppe „Öffentlichkeit“ traten gegeneinander an: Reichertshofens gastgebenden Bürgermeister Michael Franken (JWU) , Karlskrons Bürgermeister Stefan Kumpf (CSU), der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Oliver Rechenauer (in Vertretung für Markus Käser), Thomas Brandhofer von der Sparkasse und Michael Kilchert, Verkaufsleiter bei der Toerring-Brauerei. Von den Feuerwehrleuten traten neben Kamprath an: Kommandant Jürgen Lehner, Feuerwehr-Vereinsvorsitzender Christian Wolff, Stefan Donaubauer, Ralf Forster (alle Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen).
Parallel zum Fischerstechen gab es ebenfalls zur Gaudi des Publikums ein Sautrogrennen bei dem sich Micheal Walther und Bernd Masanetz vom Team des Reichertshofener TSV-Skiclubs an die Spitze ruderten. Ihnen folgten Sebastian Koid und Tim Hollweck (Jugendfeuerwehr Hög), an dritter Stelle landete das Team Michaela Danis und Daniela Erdmann (Sunshine). Entgegen früherer Wettbewerbe ist diesmal nur ein Sautrog gekentert und der Reichertshofener Feuerwehrmann Daniel Klampt legte sich gleich so ins Zeug, dass sein Paddel brach.
Weitere Teilnehmer des Sautrogrennens waren Fabian Grabich und Sven Dornmeier (Freiwillige Feuerwehr Winden am Aign), Sebastian Priller und Tim Hollweck (2. Team der Jungedfeuerwehr Hög), Stephanie Steiner und Elisabeth Wagner (Jugendbeauftragte / Paarship-JuBe-675), Georg Wellner und Georg Brücklmeier (Modellflugclub), Monika und Robert Krautschick (Trachtenverein) Anna-Marie Bichler und Angelika Schmid (REB), Ruth Repper und Jasmin Walther (Ski-Club), Benjamin Weiher und Rudi Nieder (Büchsenschützen zu Reichertshofen), Franz Pilz und Daniel Klamt (Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen), Florian Finkenzeller und Matthias Schneider (Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen), Marion Meyer und Nicole Hausler (REB).
Das nächste Fischerstechen samt Sautrogrennen ist erst wieder beim Paarfest des Jahres 2017.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.