Polizei beschäftigt gleich mehrere Fälle aus Reichertshofen
(Reichertshofen, rt)
Eine vermutliche Brandstiftung, ein Umweltdelikt und ein Fahrraddiebstahl beschäftigen gerade die für Reichertshofen zuständige Polizeiinspektion Geisenfeld. In zwei Fällen werden jetzt Tatzeugen gesucht.
Um Brandstiftung könnte es sich bei dem gestrigen Flächenfeuer (Hallertau.info berichtete) zwischen dem Reichertshofener Ortsteil Ronnweg und dem dortigen Autohof handeln, dem ein großes Wiesenstück und ein etwa drei Meter hoher Baum zum Opfer fielen. Gegen 17 Uhr hatte eine Streifenbesatzung das Feuer nahe der Staatsstraße 2049 entdeckt. Aufgrund der Trockenheit breiteten sich die Flammen rasch aus. „Die alarmierten Feuerwehren aus Hög, Langenbruck und Reichertshofen rückten mit 40 Einsatzkräften aus und hatten das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle“, so die Polizei.
Die Feuerwehren von Langenbruck, Hög und Reichertshofen konnten den Flächenbrand in kurzer Zeit löschen, die Staatsstraße musste teilweise voll, später halbseitig gesperrt werden.
Nach der Mitteilung eines in der in der Nähe pausierenden Lkw-Fahrers habe dieser vor dem Brandausbruch zwei männliche Jugendliche beobachtet, die sich just an jener Stelle aufhielten, an der er erstmals Rauch aufsteigen sah. Die Jugendlichen sollen ungefähr 15 bis 17 Jahre alt, 160 bis 165 cm groß sein, eine ungepflegte Erscheinung haben. Einer trug ein neonfarbenes T-Shirt, der andere soll mit einer Lederjacke bekleidet gewesen sein. Einer von beiden führte einen Rucksack mit sich.
Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Wer ebenfalls im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 0-0 in Verbindung zu setzen.
Fahrrad beim Paarfest entwendet
Ein 26-jähriger Mann aus Baar-Ebenhausen fuhr mit seinem Fahrrad, einem schwarz/grauen Citybike der Marke Kalkhoff, Typ Jubilee, am Montag 27. Juli, zum Paarfest nach Reichertshofen. Sein Rad stellte er gegen 19 Uhr in der Thannbergstraße ab und versperrte es mit einem Sicherheits-Kettenschloss. Als er nach dem Festbesuch am frühen Dienstagmorgen um 2 Uhr zum Standort seines Fahrrads zurückkehrte, war dieses verschwunden. Seine Absuche im näheren Bereich blieb ohne Erfolg. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 450 Euro. Auch in deisem Fall bittet die Polizeiinspektion Geisenfeld um Zeugenhinweise.
Umweltdelikt führt zu Anzeige
Am gestrigen Dienstag gegen 11 Uhr wurde der Polizeiinspektion Geisenfeld telefonisch mitgeteilt, dass in der Neuburger Straße in Reichertshofen jemand Holzbalken mit Altöl streicht. Eine deshalb ausrückende Streife der Inspektion tref den Verantwortlichen bei seiner Tat an. Nun erwartet den Mann eine Anzeige wegen unerlaubten Umgangs mit Abfall. „Zu einer Boden-, beziehungsweise Wasserverunreinigung kam es zum Glück nicht“, so die Polizei.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.