Der Innenhof des Landratsamts wird Veranstaltungsort
(Pfaffenhofen, hr)Der Innenhof des Landratsamts Pfaffenhofen wird nach der Generalsanierung abends und an Wochenenden für Veranstaltungen genutzt werden können. Tagsüber wird er wie vorgesehen als Kurzzeitparkplatz für Amtsbesucher und Lieferanten zur Verfügung stehen. Darauf einigte sich der Bau– und Vergabeausschuss des Landkreises Pfaffenhofen bei seiner letzten Sitzung.
Wie Landrat Martin Wolf während der Sitzung berichtete, haben die Architekten und die Liegenschaftsverwaltung des Landkreises ein interessantes und überzeugendes Konzept zur Doppelnutzung der begehrten Fläche vorgelegt. Das Areal wird auf der Westseite mit einer Bühne ausgestattet, die bei Bedarf in Modulbauweise sogar noch erweitert werden kann. Bei Theateraufführungen und Konzerten können 300 Stühle „in Reihe“ aufgestellt werden. Veranstalter aus Pfaffenhofen und dem ganzen Landkreis werden die Freilichtbühne nutzen können.
Die Veranstaltungen müssen aus Gründen des Lärm– und Nachbarschutzes im Regelfall bis 22:00 Uhr beendet sein, bis zu zehn Veranstaltungen jährlich sind jedoch auch möglich mit einem „Finale“ nach 22:00 Uhr. Ob darüber hinaus weitere Veranstaltungen möglich sind, wird erst das noch zu erstellende Schallschutzgutachten ergeben.
Landrat Martin Wolf bezeichnete diese Planung als einen „vernünftigen und ausgewogenen Konsens“, der sowohl die Belange der dienstlichen
Ablauforganisation des Landratsamts als auch die Ziele der Öffnung des Landratsamts für kulturelle Veranstaltungen „unter einen Hut bringt“. Martin Wolf: „Ich bin mir sicher, dass diese Lösung allen Anforderungen gerecht wird“.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.