hallertau.info News

Storchenmädchen frühmorgens wieder aufgetaucht

(Reichertshofen, rt)

Foto: Rosemarie Dauer

 

Aufatmen im und vorm Reichertshofener Rathaus: Das mit einem Peilsender ausgestattete Storchenmädchen ist seit dem heutigen frühen Morgen wieder da! Gestern Abend wurde es kurz nach 18 Uhr als vermisst gemeldet und von vielen Bewohnern des Marktes gesucht (Hallertau.info berichtete).

Wie es sich vor wenigen Stunden herausstellte, hat die hiesige Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz die Flugdaten der jungen Storchendame. Allerdings liegen sie nur bis 18 Uhr vor und sind öffentlich derzeit noch nicht zugänglich. Genau um diese Zeit aber verlor sich bekanntlich auch die Spur. „Unser Storchenkind sitzt auf dem Rathausdach. Zwar nicht im Nest, aber zumindest am Schneefanggitter“, freute sich Rosemarie Dauer von der Marktgemeinde als sie das Tier auf dem Rathaus erblickte. „Er sieht ziemlich zerfleddert und sieht ein wenig schmutzig aus. Gestern Abend hat er es auf alle Fälle nicht geschafft, zum Rathaus zurück zu fliegen.“ Ob die Störchin den Weg in ihren elterlichen Horst zurückfindet, das wird sich im Laufe des Tages zeigen. „Wir können nun nichts weiter unternehmen und hoffen, dass der Storch von selber ins Nest kommt, was aber etwas schwierig sein könnte“, so Dauer.

 

Das war die gestrige Flugroute der Jungstörchin bis 18 Uhr (roter Kreis). Foto: Animal Tracker / Landesbund für Vogelschutz in Bayern
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.