hallertau.info News

5 Schöpflöffel Noten zum Ferienbeginn

(Scheyern, rs)

Ganz besondere Gäste hatte der Jugendbeauftragte der Gemeinde Scheyern, Kilian Wiedemann, zum diesjährigen Ferienpass-Auftaktfest eingeladen: die Kinderlieder- und Kinderperformance-Gruppe Sternschnuppe war zu Gast und bereitete den kleinen und großen Besuchern am - endlich - letzten Schultag vor den Sommerferien viel Spaß. Wie all die Jahre zuvor gab es rund um den Pausenhof der Grundschule für die Kinder viele Attraktionen der Scheyrer Vereine und Organisationen.

Das war ein Abschluss des Schuljahres, wie es das Schülerherz begehrt. Traumhaftes Wetter, die Aussicht auf 6 Wochen Ferien und ein Rummelplatz des uneingeschränkten Vergnügens rund um die Grundschule. Viele Vereine hatten sich wieder ins Zeug gelegt und bereiteten den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Die Feuerwehr setzte das Wasser in Marsch und die Teilnehmer mussten Tennisbälle auf den aufgebauten Pylonen treffen; beim Schützenverein konnte man ausprobieren, wie es ist, mit der Armbrust zu schießen; die Kreisverkehrswacht Pfaffenhofen hatte einen Radel-Parcours aufgebaut und der Tennisclub seine besten Jugendtrainer zur Nachwuchssichtung abgestellt. Elternbeiräte von Grundschule und den ortsansässigen Kindergärten organisierten Wasserspiele und Hindernislaufen auf Filzplatten sowie ein tolles Kinderschminken. Für das leibliche Wohl sorgte die Frauenunion, die die Essens- und Getränkeausgabe organisierte.

Einen ganz besonderen Höhepunkt hatte sich die Gemeinde dieses Jahr einfallen lassen: der 13-Knöpfe-Koch Werner Meier und die sternschnuppige schnuckelige Margit Sarholz, gemeinsam besser bekannt als "Sternschnuppe", hatten einen Auftritt in der Turnhalle. Und die zahlreich erschienenen Kinder wollten augenscheinlich "Alle in die Suppe", so nämlich der Titel des aufgeführten Programms. Beginnen mussten Werner und Margot mit vielstimmiger Unterstützung aus zig Kinderkehlen mit "1-2-3- Ruuuuuheee" - das war's aber dann auch mit denen, die mehr zum Ratschen als zum Zuschauen und Mitmachen Platz genommen hatten. Das Sternschnuppen-Programm ließ keinen Raum mehr für Störenfriede und Nicht-Mitmacher, 5 Schöpflöffel Noten hatten Sternschnuppe mitgebracht und f(r)ischten einen um den anderen programmtechnischen Höhepunkt aus dem Bassin. Ob die Eiernudel für die ganze Familie, den Hut ("Der steht Dir aber gut") oder die Regenpiraten - die Kinder waren immer eingebunden und voll dabei. Und damit den Mamis und Papis nicht langweilig wurde, durften auch sie das Programm auf der Bühne aktiv mitgestalten. Wer beim "Gong tschigigidi" nicht mitmachen würde, so war ja schließlich die Drohung, der muss später in der Küche helfen. Höhepunkt des Auftritts war - wie nicht anders zu erwarten - natürlich "Die Brezn-Beißer-Bande", bei der annähernd alle Anwesenden mitsingen konnten.

Ein Lob geht an die Organisatoren der Gemeinde um Kilian Wiedemann, der auch immer wieder Mitglieder des Jugendtreffs für Auf- und Abbauarbeiten motivieren kann. Die beteiligten Vereine und ehrenamtlichen Organisationen gestalten bereits seit Jahren ein Programm zum Ferienpassauftakt, das den Kindern sichtlich Spaß bereitet. Und dass man heuer mit der Gruppe Sternschnuppe eine überregional bekannte Kinderperformance nach Scheyern holen konnte, das setzt der Tradition dieses Kinderfestes ein i-Tüpfelchen auf. Und das alles ohne jeglichen Eintritt! "Bei uns da is’ was los. Bei uns da geht was zsamm. Mia san de Brezn-Beißer-Bande - mia halt’n alle zsamm."


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.