Kinder machen Kunst in der Kulturhalle Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)Kinder machen Kunst in der Kulturhalle Pfaffenhofen
Übung macht den Meister oder „learning by doing“, wie es neudeutsch heißt, das ist in der Kunst nicht anders wie im Arbeitsalltag. Kunst kann aber auch ganz schön viel Arbeit machen, diese Weisheit von Karl Valentin lernen die Kinder in der Sommerakademie des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins gerade kennen.
Fünf Tage lang haben 34 Kinder von sieben bis vierzehn Jahren die einmalige Gelegenheit, sich unter Anleitung von echten Künstlern auszutoben. Ob Speckstein schleifen, Malerei auf Leinwand, Actionpainting mit Händen und Füßen, Holzschnitzen, Kugelbahn bauen oder Beton gießen, keine Spielart der Gestaltung wird ausgelassen.
Wichtig ist dabei das gemeinsame Schaffen oder Schuften, je nachdem, die Kinder haben alle sichtbaren Spaß am künstlerischen arbeiten. Beim gemeinsamen Mittagessen werden noch die Fortschritte diskutiert und die beabsichtigte Ausstellung am 8. August geplant.
Als helfende Künstler hat der Neue Pfaffenhofener Kunstverein Annette Marketsmüller (Speckstein schleifen), Helene Charitou (Action Painting), Philipp Brosche (Kohlezeichnung), Sebastian Daschner (Acrylmalerei), Sebastian Klein (Kugelbahnen), Jürgen Schulze (Betonbilder) gewinnen können. Die Kinder sind bei der Wahl der Stilrichtung völlig frei und wechseln schon mal die Arbeitsstationen. Hilf mir, es selbst zu machen, frei nach dem Wahlspruch von Maria Montessori, lehnt sich die Kindersommerakademie an ein offenes pädagogisches Bildungskonzept. Das Kind als Baumeister seiner selbst, in freier Arbeit am Objekt. Manche staatlichen Bildungseinrichtungen mit ihrem Frontalkunstunterricht, nebst Benotung, sehen dagegen, im wahrsten Sinne des Wortes, alt aus.
Am Freitag werden die geschaffenen Kunstwerke gesichtet und zu einer großen Ausstellung zusammengefasst, die Eltern, Großeltern und natürlich die breite Öffentlichkeit am Samstag, den 8. August, von 12:00 bis 18:00 Uhr in der Kulturhalle Pfaffenhofen besichtigen können.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.