hallertau.info News

Concept GmbH im Umweltpakt

(Reichertshofen, rt)

Landrat Martin Wolf (r.) bei der Übergabe der Umweltpakt-Urkunde an Concept-Inhaber und Geschäftsführer Adam Wolf und Sonja Wolf. Foto: Schönauer / Landratsamt Pfaffenhofen

 

Die Concept GmbH hat sich zu einer qualifizierten, freiwilligen Umweltleistung verpflichtet. Das in Reichertshofen ansässige Unternehmen erhielt deshalb kürzlich vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz seine Bestätigung als Teilnehmer beim Umweltpakt. Der Pfaffenhofener Landrat überreichte jetzt die Urkunde dazu.

Im Rahmen des von der Bayerischen Staatsregierung sowie der bayerischen Wirtschaft abgeschlossenen „Umweltpakts Bayern“ bekam Concept-Geschäftsführer Adam Wolf aus den Händen von Landrat Martin Wolf (CSU) die entsprechende Urkunde. Wolf dankte dem Unternehmer für seinen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Ressourcen. „Ihr Engagement unterstützt unseren Politikansatz ‚Freiwilligkeit vor Ordnungspolitik´“, so der Landrat. Die Firma Concept wartet Bürotechnik wie Drucker und Kopiergeräte und rüstet diese um auf Feinstaub- und Stromeinsparung.

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Die Bayerische Staatsregierung und die Bayerische Wirtschaft erklären im Umweltpakt ihre nachdrückliche Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen.

Wer am Umweltpakt Bayern teilnimmt, kann mit dem Umweltpakt-Logo werben und erhält so die Möglichkeit, die umweltrelevanten Aktivitäten seines Betriebes nach außen zu dokumentieren und das Image seines Betriebes zu verbessern. Zudem wird das Unternehmen und seine Umweltleistung mit dem Firmenlogo sowie einem Link zum Internetauftritt in die aktuelle Teilnehmerliste des Umweltpakt Bayern im Internetangebot des Umweltministeriums eingestellt.

Ziel des Umweltpaktes Bayern ist es, möglichst viele Unternehmen für den freiwilligen betrieblichen Umweltschutz zu gewinnen - zur Verbesserung der Umweltqualität und zur Kostenreduktion bei den Betrieben. Im Rahmen des Umweltpaktes Bayern sind daher Anreize vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen eingerichtet worden.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.