hallertau.info News

Junge Künstler in der Paarhalle

(Reichertshofen, wk)


Sehr arbeitsintensiv war die Ferienpassaktion nicht nur für die vielen Kinder, die sich heute in der Paarhalle trafen, um mit Mitgliedern des Vereins „Hobbykünstler und Kunsthandwerker an der Paar“ zu malen, zu stricken, zu basteln oder Schmuck herzustellen. Unter Anleitung der Künstler konzentrierten sie sich voll auf ihre Arbeit und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.
Die knapp 30 Kinder konzentrierten sich nicht nur auf nur eine künstlerische Tätigkeit, sondern sie wanderten von Station zu Station, nachdem sie mit einer fertig waren. Es war damit an den Tischen immer ein Kommen und Gehen, so dass an einzelnen Tischen gelegentlich 10 bis 15 Kinder waren, zum Beispiel um zu malen.

 

die Ringe werden rundgeklopft

Die beiden Malerinnen Renate Heller und Ines Kollmeyer hatten auf ihren Tischen alle möglichen Malutensilien wie Pinsel, Gel- und Zeichenstifte sowie Acrylfarben, Leinwände und Malblöcke parat, so dass die Kinder entweder eigene Motive malen konnten oder aber sich an einigen Bildvorschlägen orientieren und daraus eigene Variationen gestalten konnten. Die Kleineren unter ihnen wurden beim Ausmalen von Malvorlagen unterstützt.

 

Anna und Ronja mit ihren Bilder                        Carina mag Blumen

 

Mona mit ihrem Hund                                     und die kleine Strickliesl


Und bei Agnes Schlögel, Andrea Prieller und Wally Scholz konnten sich die Kinder mit ersten Strickübungen an der „Strickliesl“ versuchen oder Anstecker (Raupen oder auch Blümchen) für den Pulli oder das T-Shirt mit vorbereiteten kleinen Wollschläuchen und Perlen basteln. Und sie zeigten dabei schon viel Geschick, wie die Betreuerinnen anmerkten.
Die Aktion der Künstlerinnen war Teil des 22.Ferienpasses der Gemeinde, der am 1. August startete und bis zum 14. September läuft. Neben dem Besuch beim Bürgermeister zum Beginn und Filmen stehen unter anderem Besuche bei der Feuerwehr, Theaterspiel, Fischen im Weiher, Kletterfelsen oder der Besuch im Audi Museum auf dem Programm.
 

 

 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.